Analysteneinschätzung
17:41 Uhr, 14.05.2018

Deutsche Telekom: Chancen und Risiken halten sich die Waage

Die Analysten der NordLB bleiben bei ihrer „Kaufen“-Empfehlung mit Kursziel 18,00 Euro für die Aktie der Deutschen Telekom.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Organisch konnte die Deutsche Telekom im ersten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim bereinigten EBITDA zulegen. In den berichteten Zahlen bremste allerdings der gegenüber dem US- Dollar starke Euro die Entwicklung deutlich. So ging der Umsatz um 3,9 Prozent auf 17,924 Mrd. Euro zurück, während das bereinigte EBITDA sich mit EUR 5,549 Mrd. auf Vorjahresniveau bewegte. Aufgrund eines deutlich verbesserten Finanzergebnisses stieg das auf die Aktionäre entfallende Konzernergebnis um 32,8 Prozent auf 992 Mio. Euro an. Aufgrund einer höheren Aktienanzahl fiel der Anstieg des Ergebnisses je Aktie leicht geringer aus. Der Free Cashflow wuchs um 12,5 Prozent auf 1,4 Mrd. Euro.

Sehe man vom Systemgeschäft ab, habe sich die Deutsche Telekom operativ ordentlich geschlagen und im ersten Quartal organisch in allen Segmenten Umsatz und Ergebnissteigerungen verbuchen können, so NordLB-Analyst Wolfgang Donie. Allerdings bremse der starke Euro diese Entwicklung nicht unerheblich.

Derweil formiere sich in Deutschland zusätzlicher Wettbewerbsdruck infolge der angekündigten Übernahme von Unitymedia (Teil von Liberty Global) durch Vodafone. Sofern diese Transaktion genehmigt werde, dürfte ein Kampf um Marktanteile zulasten der Telekom einsetzen. Dem gegenüber stehen laut Donie aber auch erhebliche Synergiepotenziale aus dem T-Mobile US/Sprint-Deal, sofern wiederum dieser genehmigt werde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten