Analysteneinschätzung
16:58 Uhr, 09.05.2018

Deutsche Telekom: Aktie mit Aufwärtspotenzial

Die Analysten der DZ Bank erhöhen den Fair Value für die Aktie der Deutschen Telekom von 16,20 auf 16,50 Euro und bestätigen das Anlageurteil „Kaufen“.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der starke Euro zum US-Dollar führte bei der Deutschen Telekom im ersten Quartal zu einem stärker als erwarteten Umsatzrückgang um 3,9 Prozent. Im Deutschlandgeschäft sanken die Erlöse um 1,3 Prozent, auch bei den Mobilfunkvertragskunden musste die Telekom einen Rückgang verzeichnen. Die operative Ergebnisentwicklung fiel konzernweit dagegen überwiegend besser als erwartet aus. Die EBITDA-Zielsetzung für 2018 wurde marginal um 0,4 Prozent auf 23,3 Mrd. Euro angehoben. Die restlichen Zielsetzungen bleiben bestehen. Den Nettobarwert der geplanten Fusion von T-Mobile US mit dem Konkurrenten Sprint beziffert das Management mit rund 43 Mrd. US-Dollar.

Das erste Quartal seit in etwa im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, schrieb DZ Bank-Analyst Karsten Oblinger in einer Studie nach Zahlenvorlage. Zudem habe das Management den EBITDA-Ausblick leicht angehoben. In seinen Bewertungsüberlegungen seien bislang keine Effekte aus der geplanten US-Fusion mit Sprint beinhaltet, so Oblinger. Wie hoch die Chancen einer kartellrechtlichen Freigabe konkret sind, sei aktuell schwierig zu quantifizieren. Im Falle einer positiven Entscheidung, wäre diese voraussichtlich im ersten Halbjahr kommenden Jahres zu erwarten.

Das Analysehaus Independent Research erwartet Impulse für die Aktie vom starken Wachstum im US-Geschäft (Wechselkursbelastungen sollten sich im Verlaufe des Jahres stetig reduzieren), der mittelfristigen Erholung im Deutschland- und Europageschäft, dem attraktiven Bewertungsniveau sowie der attraktiven Dividendenpolitik.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten