Analysteneinschätzung
18:42 Uhr, 11.09.2015

Deutsche Bank: Viele Problemfelder

Bei einem unveränderten Kursziel von 28,00 Euro votieren die Analysten von Independent Research weiterhin mit Halten für die Aktie der Deutschen Bank.

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Bank AG
    ISIN: DE0005140008Kopiert
    Kursstand: 25,64 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei einem unveränderten Kursziel von 28,00 Euro (Sum-of-the-Parts-Modell) votieren die Analysten von Independent Research weiterhin mit Halten für die Aktie der Deutschen Bank.

Nach Medienangaben (FAZ vom 11.09.) hat am Donnerstag (10.09.) das Treffen des Aufsichtsrats bei der Deutschen Bank begonnen. Der Vorstandsvorsitzende Cryan wird dem Aufsichtsgremium die entsprechenden (detaillierten) strategischen Pläne vorstellen, die dann bis Ende Oktober öffentlich dargestellt werden sollen. Wesentliche Anpassungen der zuletzt kommunizierten Maßnahmen seien hiervon nicht zu erwarten, schreibt Independent Research-Analyst Markus Rießelmann (u.a. Verkauf Postbank, Filialabbau) in seiner am Freitag vorgelegten Studie.

Die Problemfelder der Deutsche Bank sind seines Erachtens die im Branchenvergleich zu schwache Leverage Ratio von 3,6 Prozent per Ende Juni 2015, die strukturell hohe Kostenbasis sowie die insgesamt unbefriedigende Profitabilität (u.a. RoE 2016e: 6,0 %; RoTE 2016e: 7,5 %). Die Verbesserung der Leverage Ratio könnte durch die Entkonsolidierung der Postbank (unterstellter Effekt: +0,4 PP) sowie den Bilanzabbau im Segment Corporate Banking & Securities (+0,4 PP) umgesetzt werden. Eine erneute Kapitalerhöhung sehe er niahc als nicht zielführend und bei den Investoren als nicht vermittelbar an, so Rießelmann.

Eine Neueinschätzung zur Deutsche Bank-Aktie wäre verfrüht. Das Bewertungsniveau (u.a. KBV 2015e: 0,5) sei im Branchenvergleich zwar niedrig, jedoch im Hinblick auf die schwache Profitabilität wenig attraktiv.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten