Analysteneinschätzung
16:42 Uhr, 13.11.2015

Deutsche Bank steht vor einer Herkulesaufgabe

Die NordLB hat das Kursziel für Deutsche Bank von 24 auf 22 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Verkaufen" bekräftigt.

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Bank AG
    ISIN: DE0005140008Kopiert
    Kursstand: 23,720 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat das Kursziel für Deutsche Bank von 24 auf 22 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Verkaufen" bekräftigt.

Die Deutsche Bank stehe vor einer Herkulesaufgabe, den Konzern an die neuen, erheblich verschärften regulatorischen Anforderungen anzupassen, schreibt NordLB-Analyst Michael Seufert in seiner am Freitag vorgelegten Studie. Das Frankfurter Geldhaus sei von der Regulierung besonders hart getroffen, da viele frühere Stärken des Geschäftsmodells unter den neuen Rahmenbedingungen nicht mehr tragfähig seien. Nicht nur die substanziell erhöhten Eigenkapitalquoten, sondern auch die striktere Berechnungsgrundlage für die Risiken würden der Bank zu schaffen machen.

Speziell aus „Basel 4“ ab 2019 erwarte das Management eine „Explosion“ der Risikoaktiva (2014: EUR 394 Mrd.) um mehr als 100 Milliarden Euro, so Seufert weiter. Dementsprechend hart müssten die Einschnitte auch aufgrund der veränderten Marktverhältnisse ausfallen. Neben dem Verkauf der Postbank und des Anteils an der chinesischen Privatkundenbank HuaXia dürften insbesondere die Aktivitäten im Investment Banking zurückgefahren und dort bis zu 50 Prozent der Kundenbeziehungen beendet werden. Während andere Großbanken führende Positionen im Investment Banking, der Vermögensverwaltung oder dem Privatkundengeschäft einnähmen, biete das Geschäftsmodell der Deutschen Bank zwar von allem etwas, jedoch nur weniges auf Top Niveau. Vor dem Hintergrund der großen Unsicherheit hinsichtlich einer erfolgreichen Konzernumstrukturierung rate er speziell unter Rendite-Aspekten zum Verkauf der Aktie der Deutschen Bank, so der NordLB-Analyst.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten