Deutsche Bank: Neue Unsicherheiten belasten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Deutsche Bank AGKursstand: 11,780 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei einem unveränderten Kursziel von 12,00 Euro (Sum-of-the-Parts-Modell) votieren die Analysten von Independent Research weiterhin mit „Verkaufen“ für die Aktie der Deutschen Bank.
Die Deutsche Bank hat Verhandlungen mit dem US-Justizministerium bestätigt, deren Ziel es ist, die zivilrechtlichen Ansprüche beizulegen, die das Ministerium möglicherweise wegen der Emission und Platzierung von hypothekengedeckten Wertpapieren (RMBS) und damit zusammenhängenden Verbriefungstransaktionen der Deutschen Bank zwischen 2005 und 2007 erheben wird. Der erste Vergleichsvorschlag des Department of Justice beläuft sich auf 14 Mrd. US-Dollar.
Die Deutsche Bank beabsichtigt eigenen Angaben zufolge, sich auf keinen Fall in dieser Höhe zu vergleichen. Gleichzeitig hat das Department of Justice die Deutsche Bank aufgefordert, einen Gegenvorschlag vorzulegen, was nach Ansicht von Independent Research ein starkes Signal für Verhandlungsbereitschaft darstellt.
Der letztendlich zu leistende Betrag sollte — wie die Vergleiche mit anderen Banken zeigten — deutlich niedriger ausfallen, glauben die Analysten. Die Bloomberg-Schätzungen würden sich in einer Spanne von 4 bis 8 Mrd. US-Dollar bewegen. Die Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten der Deutsche Bank belaufen sich zum 30.06.2016 auf 5,5 Mrd. Euro (umgerechnet ca. 6,1 Mrd. Dollar).
Den wahrscheinlichen Fortschritten bei der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten und der damit einhergehende Abbau von Unsicherheiten stünden möglicherweise zusätzliche Belastungen (Rückstellungen eventuell nicht ausreichend) gegenüber. Zudem bleibe das Branchenumfeld (niedrige Zinsen, Regulierung) schwierig, resümiert das Analysehaus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.