Analysteneinschätzung
19:12 Uhr, 06.12.2017

Deutsche Bank - DWS-Teil-Börsengang ist der richtige Weg

Bei einem unveränderten Kursziel von 19,00 Euro bestätigt Independent Research das „Kaufen"-Votum für die Deutsche Bank-Aktie.

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Bank AG
    ISIN: DE0005140008Kopiert
    Kursstand: 15,710 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Deutsche Bank gab am 05. Dezember zu Beginn der Roadshow für das geplante Teil-IPO der Deutschen Asset Management (Deutsche AM) erste Einblicke.

Demnach wird mittelfristig ein jährliches Nettomittelaufkommen von 3 bis 5 Prozent angestrebt. Die bereinigte Aufwands-Ertragsquote soll bei unter 65 Prozent (per 30.09.2017: 68 %) liegen und es wird eine Ausschüttungsquote von 65 bis 75 Prozent bezogen auf das Nettoergebnis in Aussicht gestellt.

Fraglich bleibe seiner Einschätzung nach, ob beziehungsweise inwieweit die gewählte Rechtsform beim geplanten Teil-IPO, das laut Finanzkreisen für das erste Halbjahr 2018 angepeilt ist und bei dem für die Deutsche AM ein Börsenwert von bis zu 7 Mrd. Euro erwartet wird, zu einem Bewertungsabschlag führe, so Analyst Markus Rießelmann.

Die Deutsche AM, die im ersten Quartal 2018 unter der Traditionsmarke DWS firmieren soll, wird in der Rechtsform einer GmbH & Co. KGaA operieren, in der sich die Deutsche Bank als Kommanditistin auf Dauer eine starke Kontrolle sichert. Insgesamt werte er das geplante Teil-IPO auf Grund der steigenden Visibilität am Markt und des erhöhten Freiraums des Vorstands nach wie vor positiv, so Rießelmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten