Kommentar
17:45 Uhr, 10.05.2024

Novavax vereinbart Kooperation mit Sanofi - AT&S reduziert Umsatzprognose

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

  • Dropbox Inc.
    ISIN: US26210C1045Kopiert
    Kursstand: 23,140 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Akamai Technologies Inc.
    ISIN: US00971T1016Kopiert
    Kursstand: 102,460 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

  • Akamai mit enttäuschendem Ausblick
  • Dropbox schlägt Erwartungen
  • USA: Konsumklimaindex der Uni Michigan fällt stärker als erwartet
  • Japan: Leistungsbilanzüberschuss legt zu
  • Japan: Economy Watchers Sentiment geht zurück

Was heute am Markt los ist.

Der Dax hat am Freitag seine Rekordjagd fortgesetzt und zwischenzeitlich sogar erstmals die Marke von 18.800 Punkten überschritten. Zum Handelsende ging der Index rund 0,5 Prozent höher bei 18.772,9 Punkten ins Wochenende. Auf Wochensicht konnte der deutsche Leitindex um gut 4,3 % zulegen.

An der Wall Street fiel die Eröffnung ebenfalls positiv aus, allerdings kommen die US-Indizes nach der UnMich-Umfrage, die steigende Inflationserwartungen der US-Verbraucher attestiert, nun wieder deutlich zurück.

Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

AT&S

Der Leiterplatten-Hersteller AT&S hat die Umsatzprognose für 2024 revidiert. Anstatt 3,5 Mrd. EUR werden jetzt nur noch 3,1 Mrd. EUR erwartet. Die EBITDA-Marge wird weiterhin bei 27 bis 32 % gesehen. Des Weiteren teilte das Unternehmen mit, dass aufgrund des volatilen Marktumfelds vorerst keine Kapitalerhöhung durchgeführt werden soll. Außerdem plant AT&S sein Werk in Südkorea zu verkaufen. Dazu sollen verbindliche Angebote eingeholt werden.

AT&S Austria Techn.&Systemt.AG Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Novavax / Sanofi

Der US-Impfstoffhersteller Novavax hat mit dem französischen Pharma-Unternehmen Sanofi eine Kooperation geschlossen. Diese umfasst den weltweiten Vertrieb des COVID-19-Impfstoffs von Novavax. Dem Biotech-Unternehmen können dadurch bis zu 1,2 Mrd. USD zufließen. Darüber hinaus beteiligt sich Sanofi mit ca. 5 % an Novavax.
(Ausführlicher Bericht: NOVAVAX - Biotech-Aktie explodiert! Kooperation mit Sanofi!)

Novavax Inc. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Akamai

Akamai hat im ersten Quartal die Umsätze um 8 % auf 987 Mio. USD gesteigert und damit die Analystenerwartungen von 989 Mio. USD knapp verfehlt. Der Gewinn je Aktie verbesserte sich um 17 % auf 1,64 USD, was über den Schätzungen von 1,61 USD lag. Aufgrund der schwächer als erwarteten Aussichten gab die Aktie nachbörslich mehr als 10 % nach. (Ausführlicher Bericht: AKAMAI – Ist die günstig bewertete Cloud-Aktie jetzt schon ein Kauf?)

Akamai Technologies Inc. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Dropbox

Der Cloud-Anbieter Dropbox hat im abgelaufenen Quartal besser abgeschnitten als erwartet. Die Umsatzerlöse stiegen um 3 % auf 631,3 Mio. USD. Der Gewinn pro Aktie legte um 38 % auf 0,58 USD zu. Analysten hatten beim Umsatz mit 629,1 Mio. USD und beim Ergebnis je Aktie lediglich mit 0,49 USD gerechnet. (Ausführlicher Bericht: DROPBOX – Hat die Aktie den Boden gefunden?)

Dropbox Inc. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Du interessierst Dich für spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel und hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen? Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei!

Sonstige börsenrelevante News

  • In den USA ist der Konsumklimaindex der Uni Michigan im Mai nach vorläufigen Zahlen auf 67,4 Punkte gefallen von 77,9 Punkten im April. Analysten hatten mit einem deutlich geringeren Rückgang auf 76,0 Punkte gerechnet.
  • Der japanische Leistungsbilanzsaldo ist im März saisonbereinigt auf 2,01 Mrd. Yen gestiegen von 1,41 Mrd. Yen im Februar. Im Vorfeld befragte Ökonomen hatten mit einem Wert von 2,04 Mrd. Yen gerechnet.
  • In Japan ist das Economy Watchers Sentiment im April auf 47,4 Punkte gefallen von 49,8 Punkten im Vormonat. Erwartet worden war hingegen ein Anstieg auf 50,4 Punkte.

Lesetipps auf stock3

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden...

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten