Analyse
11:50 Uhr, 10.05.2024

NOVAVAX - Biotech-Aktie explodiert! Kooperation mit Sanofi!

Die Novavax-Aktie springt im vorbörslichen Handel um fast 50 % nach oben. Eine Kooperation mit Sanofi lässt die Anleger des kriselnden Biotech-Unternehmens aufatmen.

Erwähnte Instrumente

  • Novavax Inc.
    ISIN: US6700024010Kopiert
    Kursstand: 4,480 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Novavax Inc. - WKN: A2PKMZ - ISIN: US6700024010 - Kurs: 4,480 $ (Nasdaq)

Es war im März 2023, als ich zuletzt über Novavax berichtet hatte. Damals stand das Unternehmen vor dem Abgrund, es wurde ein "Going Concern" ausgegeben. Heute die überraschende Erleichterung für die Aktionäre: Es wird erst einmal weitergehen, dank einer Kooperation mit Sanofi.

Der Deal umfasst, dass Sanofi eine nicht-exklusive Lizenz erworben hat, Novavax' COVID-19-Impfstoff weltweit zu vertreiben. Ausgenommen sind die Länder Indien, Japan und Südkorea, für die Novavax bereits Partnerschaften abgeschlossen hat. Außerdem darf Sanofi den COVID-19-Impfstoff von Novavax in Verbindung mit hauseigenen Grippeimpfstoffen testen und bei Erfolg vermarkten. Novavax wiederum behält sich Rechte vor, eine verbesserte Version seines COVID-19-Impfstoffs zu entwickeln und zu vertreiben. Außerdem darf Sanofi weitere Impfstoffe als Kombiprodukte mit Novavax' COVID-19-Produkt entwickeln und auf den Markt bringen. Ebenfalls Bestandteil des Deals ist Novavax' Matrix-M-Adjuvanztechnologieplattform, die Sanofi nun nutzen darf.


Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!


Als Ausgleich erhält Novavax eine Sofortzahlung von 500 Mio. USD. Weitere 700 Mio. USD winken bei Erreichen gewisser Forschungs- und Vermarktungsziele. Auch stehen Novavax Royalties an den Sanofi-Verkäufen zu, die in Verbindung mit Novavax' Produkten stehen. Diese liegen im zweistelligen Prozentbereich. Schlussendlich erhält Novavax bis zu 200 Mio. USD und Royalties im mittleren zweistelligen Prozentbereich für jeden Sanofi-Impfstoff, der mit der Matrix-M-Adjuvanztechnologieplattform entwickelt und auf den Markt gebracht wird. Außerdem wird sich Sanofi mit 5 % an Novavax beteiligen.

Die Novavax-Aktie schießt im vorbörslichen Handel um rund 50 % nach oben.

Fazit: Wow! Dass Novavax noch einmal die Kurve bekommen würde, hätten wohl die Wenigsten erwartet. Bestand die Pipeline ja nur mehr aus einer Kombilösung aus einem COVID-19-Impfstoff und Grippeimpfstoffen. Anscheinend sieht Sanofi aber vorrangig in der Matrix-M-Adjuvanztechnologieplattform ein gutes Element, um die eigene Impfstoffforschung anzukurbeln. Dass man sich aber auch die Rechte am COVID-19-Impfstoff gesichert hat, verwundert mich. Eventuell war das eine Bedingung von Novavax. Die Kuh bei Novavax ist damit erst einmal vom Eis. Die Kosten dürften nun runtergehen, das (Entwicklungs-)Risiko überlässt man vorrangig Sanofi. Gerade auch angesichts des vorbörslichen Kurssprung um fast 50 % ist die Aktie aber eher für Zocker geeignet.

Novavax-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten