Die IPO-Hoffnungsträger
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Gastbeitrag von Thomas Rappold, Experte auf Guidants
Die beiden Biotech Unternehmen Menlo Therapeutics und ARMO Biosciences legten jeweils ein Kursplus von rund 120 Prozent hin. Der Cyber Security Spezialist Zscaler überzeugte mit einem Zuwachs von 69 Prozent innerhalb der ersten zwei Handelswochen.
- ()-VerkaufenKaufen
Nachdem die beiden großen IPOs Dropbox und Spotify vom Markt ebenfalls gut aufgenommen wurden, scheint nun die Bahn frei für die nächsten Börsenkandidaten.
Gemein ist allen eine sehr gute Marktstellung, eine fundierte Finanzierung und ein über die Jahre erprobtes Geschäftsmodell. Das Unternehmen Docusign, spezialisiert auf digitale Unterschriften in der Cloud und mittels Apps, plant noch in diesem Quartal laut Börsenprospekt rund 100 Mio. Dollar einzunehmen.
Docusign verfügt über so renommierte Investoren wie Intel, Dell und Google Ventures. Auch Adaptive Insights, ein Finanzmanagement Softwareunternehmen, steht in den Startlöchern für ein IPO. Mit Salesforce hat Adaptive auch einen sehr prominenten Finanzier. Der boomende IT-Arbeitsmarkt verschafft auch dem Stellenmarktplatz Glassdoor gute Voraussetzungen für seinen Börsengang. Alphabet ist an dem Unternehmen beteiligt, das mit rund einer Mrd. Dollar bewertet wird.
Mitarbeiter können die Unternehmen, für die sie arbeiten auf Glassdoor bewerten, was das Unternehmen zu einem wichtigen Gradmesser für attraktive Arbeitgeber und Stellen macht.
Die Dino Krone unter den IPOs könnte an SurveyMonkey gehen. Das 19 Jahre alte Online-Umfrage-Unternehmen wird mit zwei Mrd. Dollar bewertet und soll auch am Börsengang arbeiten.
Eines der grössten Silicon Valley IPOs in diesem Jahr könnte just der chinesische Elektroautobauer Nico werden. Erst im November hat das Unternehmen vom Internet Giganten Tencent eine Kapitalspritze von einer Mrd. Dollar erhalten. Anleger, die auf der Suche nach interessanten Wachstumskandidaten in attraktiven Marktnischen sind, dürften bei diesen IPO-Kandidaten fündig werden.
Zur Person
Thomas Rappold, geboren 1971, ist Internetunternehmer und Investor. Bereits mit 14 Jahren erlernte er die ersten Programmiersprachen im Selbststudium auf dem damaligen Kultcomputer Commodore C64. Als einer der ersten Absolventen des europaweit ersten Studiengangs Medieninformatik trug er als Mitarbeiter der Strategiegruppe Internet bei Allianz SE maßgeblich zu damals bahnbrechenden neuen Finanzportalen für Privat- und Geschäftskunden bei.
Seit über zehn Jahren erfolgreicher Unternehmer einer Internet-Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft und Gründer von zahlreichen Internet-Start-ups ist Thomas Rappold ein profunder Kenner des Silicon Valley und dort als Investor an verschiedenen Start-ups beteiligt. Mehr über Thomas Rappold und das Silicon Valley finden Sie auf seiner Homepage www.silicon-valley.de und auf seinem Guidants-Desktop
Im Finanzbuchverlag München veröffentlichte Thomas Rappold jüngst "Silicon Valley Investing. Investieren in die Superstars von heute, morgen und übermorgen".
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.