General Mills übertrifft Erwartungen - BASF vor Abspaltung von Konzernteilen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Tupperware stellt Insolvenzantrag
- PNE erhält Zuschlag für zwei Windparkprojekte
- Nordex erreicht 70-GW-Marke
- Microsoft und Blackrock wollen KI-Fonds auflegen
- Nvidia und Salesforce kooperieren
- USA: Baugenehmigungen gehen nach oben
- Eurozone: Verbraucherpreise steigen weniger dynamisch
- Deutschland: Industrie mit mehr Aufträgen
- Japan: Handelsbilanzsaldo besser als erwartet
- Japan: Weniger Aufträge im Maschinenbau
Was heute am Markt los ist
Vor dem am Abend anstehenden Zinsentscheid der US-Notenbank - die Mehrheit der Marktteilnehmer geht inzwischen von einer Zinssenkung um 50 Basispunkte aus - gab es am deutschen Aktienmarkt heute wenig Bewegung. Der Dax schloss bei 18.711,49 Punkten und damit 0,08 % im Minus. An den US-Börsen herrscht aktuell auch Zurückhaltung. Die Indizes notieren nur wenig verändert.
Vormittags wurden die Entwicklung der Verbraucherpreise in der Eurozone und am Nachmittag in den USA die aktuellen Zahlen zu den Baubeginnen und -genehmigungen veröffentlicht. Um 20 Uhr MESZ steht dann der Zinsentscheid an.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Laut einem Bloomberg-Bericht erwägt BASF die mittelfristige Abspaltung von Konzernteilen. Auf dem in der kommenden Woche stattfindenden Kapitalmarkt könnten demnach verschiedene Optionen, wie zum Beispiel ein IPO von einzelnen Geschäftsbereichen, vorgestellt werden. In diesem stock3-Bericht gibt es weitere Informationen.
Der US-Lebensmittelkonzern General Mills hat im Auftaktquartal 2024/25 die Erwartungen des Marktes übertroffen. Der Umsatz lag mit 4,85 Mrd. USD zwar knapp unter dem Vorjahresniveau, aber über dem Analystenkonsens von 4,77 Mrd. USD. Das trifft auch auf den Gewinn pro Aktie von 1,07 USD zu, der knapp über den Schätzungen von 1,05 USD lag. Mehr über die Q1-Zahlen von General Mills gibt es in dieser stock3-Analyse.
PNE
Die PNE-Gruppe hat den Zuschlag für Onshore-Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 24 Megawatt (MW) erhalten. Dabei handelt es sich um zwei Windparkprojekte in Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz mit einer Leistung von 18 MW bzw. 6 MW. Die beiden Windparks sollen im kommenden Jahr in Bau oder Betrieb gehen.
TRADER 2024 Spielgruppe stock3 | Tolle Preise gewinnen
Nordex hat von der Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG einen Auftrag über die Lieferung von zehn Turbinen mit einer Gesamtleistung von 68 Megawatt für einen Windpark in Brandenburg erhalten. Darin enthalten ist außerdem der Premium-Service über einen Zeitraum von 20 Jahren. Mit diesem Auftrag hat Nordex in Deutschland beim Auftragseingang seit Gründung im Jahr 1995 die Marke von 10 Gigawatt (GW) durchbrochen. International wurde die 70-GW-Marke geknackt.
Der Chip-Hersteller Nvidia und der Cloud-Spezialist Salesforce gehen eine Kooperation ein. Dabei geht es um die Entwicklung von KI-basierten Bot-Lösungen für Unternehmen. Weitere Details kannst Du diesem stock3-Bericht entnehmen.
Der Software-Gigant Microsoft und der größte Vermögensverwalter der Welt Blackrock wollen gemeinsam einen KI-Infrastrukturfonds auflegen. Dazu sollen 30 Mrd. USD von Investoren eingesammelt werden. Durch die Aufnahme von Fremdkapital könnte das Volumen dann auf bis zu 100 Mrd. USD ansteigen. Der Fokus liegt dabei auf Investitionen in den USA unter anderem in Energieinfrastruktur und Rechenzentren. Außerdem plant Microsoft eigene Aktien im Volumen von bis zu 60 Mrd. USD zurückzukaufen. Das Rückkaufprogramm ist dabei unbefristet. Darüber hinaus wird die Quartalsdividende von 0,75 USD auf 0,83 USD pro Microsoft-Aktie angehoben, was einer Gesamtausschüttungssumme von rund 6 Mrd. USD entspricht. Weitere Informationen zu den Plänen von Microsoft und Blackrock erhältst Du in dieser stock3-Plus-Analyse.
Tupperware hat einen Insolvenzantrag nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts gestellt. Das seit Jahren mit Schwierigkeiten kämpfende und hoch verschuldete Unternehmen produziert weiter und strebt einen Verkauf der Assets an.
Sonstige börsenrelevante News
- In den USA ist die Anzahl der Baugenehmigungen im Monat August auf 1,48 Mio. gestiegen von 1,41 Mio. im Juli. Marktbeobachter hatten mit einer Stagnation bei 1,41 Mio. gerechnet. Die Baubeginne sind auf 1,36 Mio. gestiegen nach 1,24 Mio. im Vormonat. Prognostiziert worden war ein Anstieg auf lediglich 1,31 Mio.
- Die Verbraucherpreise in der Eurozone sind im August nach endgültigen Zahlen auf Jahresbasis, wie erwartet, um 2,2 % gestiegen. Im Vormonat lag der Anstieg noch bei 2,6 %.
- Der Auftragsbestand der deutschen Industrie ist zum ersten Mal in diesem Kalenderjahr gestiegen. Im Juli belief sich der Anstieg saisonbereinigt auf 1,0 % im Vergleich zum Vormonat. In Bezug auf den Juli 2023 ergibt sich allerdings ein Rückgang von 4,3 %.
- In Japan ist das Handelsbilanzdefizit im August saisonbereinigt auf 0,60 Bio. Yen zurückgegangen von 0,68 Bio. Yen im Vormonat. Volkswirte hatten dagegen einen Anstieg auf 0,96 Bio. Yen erwartet.
- Die Kernrate bei den Auftragseingängen im japanischen Maschinenbau ist im Juli auf -0,1 % gefallen von 2,1 % im Juni. Experten hatten mit einem Rückgang auf 0,4 % gerechnet.
Lesetipps auf stock3
- US-Ausblick - Das Zittern vor der FED
- stock3 Tradingchancen: Schon wieder setzen die Bullen die Akzente
- Dollar für Anleger jetzt besonders wichtig
- Das sind die meistgeshorteten Aktien Deutschlands!
- NASDAQ 100 - Vor dem Zinsentscheid
- EUR/USD - Die Bullen sind aktuell klar im Vorteil
- ÖLPREIS (Brent): Kurserholung vor dem Ende?
- 20 Uhr FED-Event. Und was dann?
- DAX-Tagesausblick
- PLATIN - Jetzt müssen die Bullen nachlegen
- Wie handelt man die US-Zinswende am besten?
- Mit Intraday-Reversals ist nicht zu spaßen
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|