DAX – Nach der Gewinnserie an Widerstandszone angekommen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Mini Future Short auf DAXKursstand: 27,460 € (UBS) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 16.085,95 Pkt (XETRA)
- Mini Future Short auf DAX - Kurs: 27,460 € (UBS)
Anfang Juli notiert der Deutsche Aktienindex bei rund 16.200 Punkten. In den ersten Tagen des laufenden Monats ging es massiv abwärts. Das Verlaufstief markierte das Börsenbarometer am 7. Juli bei 15.456 Punkten. Solche Abgaben in kurzer Zeit gehören definitiv nicht zu den Standardbewegungen im DAX.
Aber damit nicht genug. Genau vor einer Woche startete der Deutsche Aktienindex eine Erholungsbewegung nach dem vorherigen Kursrutsch. Erstaunlich locker konnte das Börsenbarometer die Abgaben in der aktuellen Woche aufholen. Erst am Freitag scheint ging dem Index die Puste aus.
Mögliche Rücksetzer einplanen
Mit dem Anstieg der vergangenen Tage ist der DAX mal wieder im altbekannten Widerstandsbereich angekommen. Die Marke von 16.200 Punkten erwies sich bereits öfters als Hürde. Ein gewisses Maß an Vorsicht ist hier sicherlich angebracht, zumal wir uns in den saisonal schwachen Sommermonaten befinden.
Schafft der DAX den Durchmarsch bis zum Jahreshoch bei rund 16.400 Punkten? Nach dem hastigen Anstieg in der aktuellen Woche werde ich zumindest kurzfristig skeptisch. Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach ein erneuter Rücksetzer unter 16.000 Punkte. Im privaten Depot habe ich einige Gewinnmitnahmen getätigt. Bestehende Long-Positionen können darüber hinaus mit einem Hebel-Bear-Zertifikat auf den DAX abgesichert werden. Ein Bear-Zertifikat gewinnt an Wert, wenn der entsprechende Basiswert fällt.
Gefällt Dir diese Art von Trading-Idee? Hier kannst Du mir KOSTENLOS im stock3 Terminal folgen.
Von fallenden Kursen per Hebel-Bear-Zertifikat profitieren
Risikobereite Anleger können per Bear-Zertifikat auf fallende Kurse im DAX setzen. So profitiert zum Beispiel das von der UBS ausgegebene Bear-Zertifikat auf den DAX mit der WKN UK9K1G von fallenden Notierungen im Index (und umgekehrt). Das Zertifikat besitzt aktuell einen Hebel von 5,82. Die Knock-Out-Schwelle liegt bei 18.464,99 DAX-Punkten, der Basispreis bei 18.841,83 DAX-Punkten. Um das Risiko des Trades zu begrenzen, sollte stets ein Stopp-Kurs gewählt werden.
Beste Grüße und gute Trades wünscht
Bernd Raschkowski
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|