Kommentar
17:39 Uhr, 09.01.2023

Porsche Automobil Holding schließt Erwerb der Sperrminorität bei der Porsche AG ab - EU-Arbeitslosigkeit auf Rekordtief

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

SÜSS MicroTec: Geschäftszahlen 2022 voraussichtlich über Erwartungen

Nagarro veröffentlicht Prognose für 2023

Lululemon Athletica konkretisiert Prognose

Moderna rechnet mit deutlich rückläufigem Umsatz bei Corona-Impfstoffen

Roche kooperiert mit Sonnet BioTherapeutics

CureVac mit neuem Vorstand

Leoni beruft Chief Restructuring Officer in den Vorstand

Formycon gibt Vereinbarung zwischen Klinge Biopharma und Coherus bekannt.

Stellantis beteiligt sich an Element 25

Nordex mit Großauftrag

MorphoSys liefert Ergebnisse früher als geplant

Sentix-Konjunkturindikator steigt

Deutsche Erzeugerpreise steigen

Ifo-Geschäftsklimaindex im Dezember gestiegen

Was heute am Markt los ist

Auch in der neuen Handelswoche können die Aktienmärkte ihre positive Entwicklung zunächst fortsetzen. Der DAX beendete den Xetra-Handel zum Wochenauftakt mit einem Plus von 1,25 Prozent bei 14.792,83 Punkten. Kräftig nach oben ging es frühen Handel auch an der Wall Street, wo besonders die zuvor stark unter Druck geratenen Technologiewerte gefragt waren. Die US-Arbeitsmarktdaten hatten am Freitag gezeigt, dass sich das Lohnwachstum abgeschwächt hat. Dies lässt Hoffnungen aufkommen in Bezug auf eine entspanntere Zinspolitik der US-Notenbank Fed.

Weitere wichtige börsenrelevante Termine finden Sie im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

SÜSS MicroTec hat heute gemeldet, dass Umsatz und EBIT-Marge für das Geschäftsjahr 2022 voraussichtlich über den Markterwartungen liegen werden. Beim Umsatz wird mit 295 bis 300 Millionen Euro gerechnet und die EBIT-Marge soll zwischen 8,5 und 10 Prozent liegen. Analysten gingen bislang von einem durchschnittlichen Umsatz von 272 Millionen Euro und einer EBIT-Marge von 8,3 Prozent aus. Die Aktie konnte aufgrund dieser Meldung um knapp 7 Prozent zulegen.

SÜSS MicroTec
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Nagarro SE hat heute ihre Guidance für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Demnach erwartet das IT-Unternehmen einen Umsatz von ca. 1,02 Milliarden Euro. Die Brutto-Marge wird bei 28 Prozent gesehen und die bereinigte EBITDA-Marge bei 15 Prozent.

Der Sportbekleidungshersteller Lululemon Athletica hat seine Prognose für das vierte Quartal konkretisiert und rechnet nun mit einem Ergebnis je Aktie zwischen 4,22 und 4,27 Dollar (zuvor: 4,20 bis 4,30 Dollar), während die Analysten im Mittel bisher mit 4,30 Dollar gerechnet hatten. Die Bruttomarge dürfte um 0,9 bis 1,1 Prozentpunkte sinken, nachdem bisher ein leichter Anstieg erwartet wurde. Seine Umsatzprognose hob Lululemon Athletica leicht an.

Lululemon Athletica
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Impfstoffhersteller Moderna hat bekräftigt, dass er im laufenden Jahr mit einem stark sinkenden Umsatz bei seinen Corona-Impfstoffen rechnet. Nach rund 18,4 Milliarden Dollar Umsatz in 2022 dürften die Covid-Impfstoffe 2023 nur rund 5 Milliarden Dollar an Erlösen einbringen, bestätigte das Unternehmen. Seine Prognose für Investitionen in Forschung und Entwicklung in diesem Jahr erhöhte das Unternehmen von 3,3 auf 4,5 Milliarden Dollar.

Moderna
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Roche Holding gab heute eine Kooperation mit dem US-Biotechunternehmen Sonnet BioTherapeutics ein. Dabei stellt Roche den Amerikanern sein Immuntherapeutikum Atezolizumab zur Verfügung. Im Rahmen der Vereinbarung soll in einer klinischen Studie die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit des Sonnet-Kandidaten SON-1010 in Kombination mit Atezolizumab untersucht werden.

Roche Holding
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Porsche Automobil Holding SE hat den Kauf von knapp über 25 Prozent der Porsche AG-Stammaktien wie geplant abgeschlossen. Finanziert wurde der Kaufpreis in Höhe von 3 Milliarden Euro für die zweite Tranche aus der VW-Sonderdividende. Insgesamt investierte die Porsche Automobil Holding ca. 10,1 Milliarden Euro in den Erwerb der Sperrminorität der Porsche AG.

Porsche Automobil Holding
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Aufsichtsrat der Leoni AG hat Hans-Joachim Ziems als Chief Restructuring Officer in den Vorstand bestellt. Herr Ziems war bereits von April 2020 bis März 2021 als CRO für Leoni tätig und wird sein Amt morgen antreten, um nach dem geplatzten Verkauf des Kabelgeschäfts das Refinanzierungskonzept anzupassen und umzusetzen.

Leoni
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Formycon hat heute ein verbindliches Term Sheet zwischen Klinge Biopharma und Coherus BioSciences für die exklusive Vermarktung von FYB203 in den USA bekannt gegeben. Dabei wird Coherus nach Unterzeichnung der Verträge eine Vorauszahlung in Höhe von etwa 30 Millionen Euro an Klinge leisten. Des Weiteren sieht die Vereinbarung weitere Zahlungen für die Zulassung und die Markteinführung sowie eine Gewinnbeteiligung aus der Produktvermarktung vor. Formycon soll im mittleren einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich an allen Zahlungsströmen partizipieren. Der Abschluss der Transaktion soll noch im ersten Quartal 2023 erfolgen.

Formycon
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Beim Biotech-Unternehmen CureVac kommt es zu einem Wechsel im Vorstand. Nach mehr als zehnjähriger Amtszeit gibt Dr. Franz-Werner Haas sein Vorstandsmandat zum 31. März 2023 ab. Nachfolger wird Dr. Alexander Zehnder, der derzeit noch bei Sanofi tätig ist.

Der Automobilkonzern Stellantis plant, sich am australischen Bergbauunternehmen Element 25 in nicht genannter Höhe zu beteiligen. Element 25 soll Stellantis mit Mangansulfat beliefern, welches der Konzern dann in den eigenen EV-Batteriepacks verwendet. Die Liefervereinbarung über eine Gesamtmenge von 45 Kilotonnen soll 2026 beginnen und zunächst fünf Jahre laufen, mit der Option zur Verlängerung und Mengenausweitung.

Stellantis
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Element 25
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Nordex hat von einem Energieversorgungsunternehmen einen Auftrag zur Errichtung eines 45 MW-Windparks in Nordrhein-Westfalen erhalten. Zusätzlich wurde Nordex auch mit der Wartung des Windparks für 20 Jahre beauftragt. Die Inbetriebnahme der ersten Anlage soll diesen Herbst erfolgen.

Nordex
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Das Biotech-Unternehmen MorphoSys hat heute gemeldet, dass die Topline-Ergebnisse der momentan laufenden Phase 3-Studie von Manifest-2 voraussichtlich bereits Anfang 2024 verfügbar sein werden. Ursprünglich waren die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte 2024 erwartet worden.

MorphoSys
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Sonstige börsenrelevante News

Das Volumen der auf Online-Plattformen gebuchten Urlaubsreisen lag im Sommer 2022 in weiten Teilen Europas über dem Vor-Lockdown-Niveau. Wie Eurostat haute mitteilte, wurden im dritten Quartal 251 Millionen Nächte in sogenannten Kurzzeitunterkünften gebucht, was einem Anstieg um neun Prozent im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 entspricht.

Laut einer NY Fed-Umfrage sind die Inflationserwartungen von US-Verbrauchern mit einem Horizont von einem Jahr auf 5,0 Prozent zurückgelaufen, was dem tiefsten Stand seit Juli 2021 entspricht. Die Erwartungen für die Verbraucherausgaben fielen um 100 Basispunkte auf 5,9 Prozent.

Nach Angaben des Statistikamtes Eurostat lag die Arbeitslosenquote in der Eurozone im November mit 6,5 Prozent auf dem Niveau des Vormonats. Damit verharrt die Quote weiterhin auf dem niedrigsten Niveau seit der Euro-Einführung. Im November des Vorjahres lag die Arbeitslosenquote noch bei 7,1 Prozent. Die höchste Arbeitslosigkeit herrscht mit 12,4 Prozent in Spanien, die niedrigste mit 3,0 Prozent in Deutschland. Weiter teilte Eurostat mit, dass im November 2022 etwa 10,85 Millionen Menschen ohne Arbeit waren. Das waren 846.000 weniger als im November 2021.

Der Sentix-Konjunkturindikator hat sich im Januar zum dritten Mal in Folge verbessert. Mit Minus 17,5 Punkten stieg der Indikator um 3,5 Punkte im Vergleich zum Vormonat und damit auf den höchsten Stand seit Juni 2022. Weiter teilte Sentix mit, dass sich die Lagebewertung zwar nur geringfügig verbessert hat, die Konjunkturerwartungen hingegen spürbar gestiegen sind.

Die Erzeugerpreise im Produzierenden Gewerbe in Deutschland sind im November um 0,2 Prozent gestiegen und trafen damit genau die Schätzungen der Experten. Im Vormonat war ein Rückgang um 0,1 Prozent zu verzeichnen gewesen.

Der Ifo-Geschäftsklimaindex für Selbständige hat sich im Dezember erholt. Nach minus 21,6 Prozent im November verbesserte sich der Index im Dezember auf minus 11,4 Zähler. Am größten ist der Pessimismus nach wie vor bei den Einzelhändlern. Bei den Dienstleistern hingegen ist nach Ifo-Angaben ein weiteres Ansteigen des Optimismus zu verzeichnen.

Lesetipps auf stock3

DAX-Wochenausblick - Fulminanter Jahresstart! Nun geht es ans Eingemachte!

Riesenverluste mit Apple, Tesla & Co.

SENTIX - Düstere Wolken über den US-Märkten?

GOLD - Kurz vor dem nächsten Kaufsignal

EUR/USD - Kaufwelle nach Zielerreichung

Wissenswertes rund um stock3

📱stock3 App

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden.

💶PRO- und PLUS-Abos

stock3 ist grundsätzlich kostenlos nutzbar, wird aber mit einem Abo deutlich wertvoller: Sie können die Plattform damit noch viel besser nutzen.
stock3 PLUS ist ein umfangreiches Content-Paket mit vielen aktuellen Tradinganregungen, Analysen und anderen Artikeln täglich.

Die PRO-Pakete verschaffen Ihnen mehr technische Möglichkeiten, was das Speichern von Charts, Alarmen, Desktops, Vorlagen etc. angeht.
PROmax ist ein umfangreicher Trading-Service, der von einem großen Team von stock3-Experten betreut wird.

Hier geht es zu stock3 PLUS
Hier geht es zu den PRO-Paketen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten