DAX® - Aufwärtstrend bestätigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Aufwärtstrend bestätigt
Eine besondere Börsenwoche liegt hinter uns! Schließlich startete der DAX® mit dem größten 3-Tages-Verlust seit der Corona-Krise in die vergangene Woche. Nicht zuletzt deshalb war die Erholung im weiteren Wochenverlauf extrem wichtig. Immerhin lässt diese Entwicklung ein „Hammer-Umkehrmuster“ entstehen und führt zu einem Schließen der am Montag gerissenen Abwärtskurslücke. Neben dieser konstruktiven Kerzenformation hat dieses „reversal“ noch eine weitere wichtige Dimension. Über die Tiefpunkte vom Oktober 2022 und 2023 lässt sich eine Aufwärtstrendlinie (akt. bei 17.095 Punkten) konstruieren, welche durch das jüngste Verlaufstief (17.025 Punkte) eine lehrbuchmäßige Bestätigung erfuhr (siehe Chart). Mit anderen Worten: Die jüngste Korrektur sorgt exakt für den dritten Auflagepunkt dieses Trends. Zunächst hat der DAX® also dort gehalten, wo er aus charttechnischer Sicht halten musste. Eine neuralgische Zone bildet nun die Kombination aus dem Tief vom April bei 17.627 Punkten und der 38-Wochen-Linie (akt. bei 17.674 Punkten). Ein Anstieg über das jüngste Wochenhoch bei 17.789 Punkten würde nicht nur den o. g. „Hammer“ nach oben auflösen, sondern würde gleichzeitig auch für eine nachhaltige Rückeroberung der diskutierten Schlüsselzone sprechen.
DAX® (Weekly)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Verlaufsvergleich 2023/24
Verlaufsvergleiche spielen im Bereich der Technische Analysen eine besondere Rolle. Regelmäßig richtet sich der Blick auf vergleichbare Marktphasen in der Vergangenheit, in denen sich der zugrundeliegende Basiswert ähnlich verhalten hat. Vor rund einem Monat wiesen wir bei den amerikanischen Standardwerten auf die Übereinstimmungen des bisherigen Jahresverlaufs mit der Kursentwicklung des Vorjahres hin (siehe „HSBC Daily Trading“ vom 12. Juli). Aufgrund einiger Rückfragen, wie sich diese Blaupause nach der jüngsten Korrektur darstellt, zeigen wir heute den aktualisierten Chart. Die jüngste Verschnaufpause passt gut in die Landschaft, denn auch im vergangenen Jahr besaß der Zeitraum von Anfang August bis Oktober eindeutig korrektiven Charakter. Bleibt zu hoffen, dass sich auch der 2. Teil des Verlaufsvergleichs als ähnlich treffsicher erweisen wird. Schließlich folgten 2023 nach einem korrektiven 3. Quartal weitere Anschlussgewinne – inklusive neuer Rekordstände (siehe Chart). Diese Ablaufmuster im laufenden Jahr unterstellt, würde im Jahresschlussspurt Notierungen oberhalb der Marke von 5.670 Punkten implizieren.
S&P 500® (Daily)
Quelle: Refinitiv, HSBC / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart S&P 500®
Quelle: Refinitiv, HSBC
Besondere Kerze – besonderes Ausrufezeichen!
Diese Wochenkerze ist eine Ansage! Schließlich zeigte die Palantir-Aktie nach den Kursverlusten vom Wochenbeginn eine überaus dynamische Erholungsbewegung. Die beachtliche Schwankungsbreite von 21 USD bis 30 USD lässt ein imposantes „bullish engulfing“ entstehen, denn der Körper der aktuellen Wochenkerze umschließt die Pendants der acht(!) vorangegangenen Wochen. Dieses konstruktive Kerzenmuster wird auf Tagesbasis durch eine „Inselumkehr“ untermauert – es liegen also zwei unterschiedliche Formationen vor, welche die Ambitionen der Bullen untermauern. Charttechnisch brachte der jüngste Rücksetzer zudem einen lehrbuchmäßigen Pullback an die 38-Wochen-Linie (akt. bei 22,24 USD) bzw. an die alten Ausbruchsmarken bei 22/20 USD (siehe Chart). Ein nachhaltiger Sprung über die Hochs bei 29,29/29,83 USD würde in diesem Kontext für ein erneutes Ausrufezeichen hinter dem zugrundeliegenden Haussetrend sorgen. Das Hoch vom Februar 2022 bei 39,22 USD definiert dann das nächste Anlaufziel. Als Stop-Loss auf der Unterseite können Anlegerinnen und Anleger indes das Hoch vom März (27,50 USD) heranziehen.
Palantir Technologies (Weekly)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart Palantir Technologies
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?
Wichtige Hinweise
Werbehinweise
HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf
kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de
2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.