Kommentar
12:18 Uhr, 27.02.2015

Datagroup startet durch

Aktie neu im Wikifolio "Selectplus Dynamics" - Positive Zahlen und zahlreiche neue Aufträge sorgen für Phantasie - Gute Nachrichten auch bei den Portfoliowerten Süss Microtec und Sygnis

Erwähnte Instrumente

  • DATAGROUP SE
    ISIN: DE000A0JC8S7Kopiert
    Kursstand: 12,19 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Expedeon AG
    Kursstand: 2,53 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Das Wikifolio „Selectplus Dynamics“ tendierte im Wochenverlauf nahezu unverändert.

Neu im Depot ist die Aktie von Datagroup. Hier überzeugen uns die jüngsten Unternehmenszahlen. Das IT-Service-Unternehmen steigerte im ersten Quartal bei einem stabilen Umsatz von 38,9 Mio. Euro (Vj. 39,0 Mio. Euro) das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 54 Prozent auf 1,7 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie kletterte auf 0,10 Euro (Vj. 0,02 Euro). Auch für das Gesamtjahr sieht es positiv aus. Allein im Januar und Februar gab das Unternehmen zehn Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von über 56 Millionen Euro bekannt. Fast zwei Drittel dieser Umsätze entfallen auf das Neukundengeschäft. Außerdem konnten mehrere Verträge mit langjährigen Kunden nicht nur verlängert, sondern gleichzeitig um zusätzliche Leistungsbereiche erweitert werden. Die neuen Verträge haben im Schnitt eine Laufzeit von 4 Jahren. Sie steigern den Anteil der höhermargigen Dienstleistungen am Umsatz weiter, was der Profitabilität in den kommenden Quartalen zusätzlichen Schub verleihen wird. Die Aktie sieht auch charttechnisch gut aus. Nach Überwindung des Widerstandes bei 11,40 Euro ist der Weg nach oben frei. Wir hatten am Freitag direkt nach Veröffentlichung der Zahlen Kauforders in den Markt gelegt, die jedoch nur teilweise ausgeübt wurden. Aufgrund des starken Kursanstiegs im weiteren Tagesverlauf werden wir nun Rücksetzer abwarten, um die Position weiter aufzustocken.

Positive Nachrichten gab es auch bei unserem Portfoliowert Süss Microtec. Der Hersteller von Anlagen und Prozesslösungen für die Halbleiterindustrie meldete einen Großauftrag für mehrere Lithografiegeräte von TDK. Die Auslieferung und Installation wird bereits im ersten Quartal 2015 abgeschlossen sein. Der Auftrag umfasst diverse Mask Aligner sowie Coater/Developer-Cluster für den Einsatz in der Serienproduktion und hat ein Volumen im zweistelligen Millionen Euro Bereich. Der Großauftrag sollte die Aktie weiter beflügeln. Wird nun auch noch der Widerstand bei 6 Euro überwunden, ergibt sich ein Kurspotential bis in den Bereich um 7 Euro.

Auch Sygnis wartet weiterhin mit positiven News auf. Der Produkthersteller für die Molekularbiologie gab die Markteinführung des zweiten Produkts aus der TruePrime( TM)-Produktlinie zur Amplifikation des gesamten Genoms bekannt. Das neue Produkt ist vor allem für Bereiche interessant, in denen Forscher genetische Informationen aus limitierten Probenmengen, aber nicht unbedingt aus Einzelzellen, generieren wollen, wie z.B. in der Humangenetik, der personalisierten Medizin oder Onkologie. Sygnis plant mehrere Vorträge auf einer Reihe von wichtigen internationalen wissenschaftlichen Tagungen und Konferenzen, darunter das gerade stattfindende "US Advances in Genome Biology and Technologies" (AGBT) Treffen und das "American Association of Cancer Research" (AACR) Meeting im März. Dies könnte die Sygnis-Aktie noch stärker in den Fokus der Biotech-Anleger rücken. Das Momentum in diesem Bereich ist weiterhin sehr stark.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: [Link "http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier" auf cms.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: [Link "http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier" auf cms.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber Anteile an dem Wikiflio-Zertifikat.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten