Kommentar
16:47 Uhr, 17.06.2022

"Das ist die Kaufgelegenheit einer Generation!"

Der jüngste Kursrückgang biete die Einstiegschance einer Generation, so zwei erfahrene Investoren am Freitag.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 11.177,38 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.177,38 Pkt (Nasdaq)

Die Aktienmärkte sind in den vergangenen Wochen und Monaten kräftig abgestürzt. Eine Inflation auf dem Höchststand seit Jahrzehnten, die Aussicht auf stark steigende Zinsen und die Angst vor einer Rezession haben die Kurse kräftig fallen lassen. Besonders wachstumsstarke Technologiewerte leiden unter dem veränderten Umfeld aus hoher Inflation und steigenden Zinsen.

Der von den großen US-Technologiewerten dominierte Nasdaq-100-Index hat gegenüber einem im November 2021 erreichten Allzeithoch inzwischen rund 33 Prozent eingebüßt, der marktbreite S&P 500 steht rund 23 Prozent unter seinem Anfang Januar erreichten Allzeithoch.

Nasdaq-100-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Doch der Kursrückgang könnte jetzt die Einstiegsgelegenheit einer Generation darstellen, sagten am Freitag gleich zwei erfolgreiche Investoren und Fondsmanager an. Der jüngste Kursrückgang biete Anlegern mit einem langen Zeithorizont "eine großartige Gelegenheit einer Generation", um Aktien wachstumsstarker Unternehmen relativ günstig zu kaufen, sagte die Fondsmanagerin Sylvia Jablonski, Chefin von Defiance ETFs, im US-Finanzsender CNBC. Jablonski verwies ausdrücklich auf Big-Tech-Aktien wie Meta, Amazon, Apple, Alphabet und Nvidia.

Anleger, die nun einsteigen, sollten aber mindestens einen Zeithorizont von einem oder zwei Jahren haben, sagte Jablonski. Kurzfristig werde die Volatilität hoch bleiben und es sei nicht sicher, ob der Markt bereits einen Boden gefunden habe. Jedenfalls habe es bereits genug "Gemetzel" gegeben, um das aktuelle Niveau "ziemlich interessant" für den Einstieg zu machen. "Für mich ist es okay, hier zu kaufen. Für mich ist es ganz sicher okay, wenn ich die FAANGs kaufe", sagte Jablonski. FAANG ist ein Akronym für Facebook (Meta), Amazon, Apple, Nettflix und Google (Alphabet).

In eine ähnliche Kerbe wie Jablonski hatte zuvor bereits der Milliardär und Fondsmanager Ron Baron geschlagen (der trotz des identischen Nachnamens nicht mit dem Autor dieses Artikels verwandt ist). Baron sprach am Freitag in einer E-Mail an CNBC davon, dass der jüngste Kursrückgang eine "riesige ungeheure" Kaufgelegenheit darstelle. "Dies ist die RIESIGE KAUFGELEGENHEIT einer Generation", schrieb Ron Baron in der E-Mail, auf die sich auch Jablonski bezog. Die heutige Situation sei vergleichbar mit den 1980er Jahren, als die US-Notenbank Fed mit aggressiven Maßnahmen ebenfalls versuchte, die Inflation unter Kontrolle zu bekommen, so Ron Baron.

Andere Investoren beurteilen die Lage aber zum Teil nicht wie Jablonski und Baron. So verwies der weltgrößte Vermögensverwalter BlackRock zu Wochenbeginn darauf, dass es für einen Einstieg noch zu früh sei. Der weltgrößte Hedgefonds Bridgewater Associates hat unterdessen in dieser Woche milliardenschwere Short-Positionen auf europäische Aktien, darunter auch 10 DAX-Titel, aufgebaut.

Lesen Sie auch:


Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Tüskendör
    Tüskendör

    Wir sind alle miteinander verwandt - das ist ein Weltbild und eine Lebenseinstellung.

    Manchmal kann Mensch sich seine Verwandtschaft allerdings nicht aussuchen...

    21:44 Uhr, 17.06.2022

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten