"Das ist die Kaufgelegenheit einer Generation!"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nasdaq-100Kursstand: 11.177,38 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.177,38 Pkt (Nasdaq)
Die Aktienmärkte sind in den vergangenen Wochen und Monaten kräftig abgestürzt. Eine Inflation auf dem Höchststand seit Jahrzehnten, die Aussicht auf stark steigende Zinsen und die Angst vor einer Rezession haben die Kurse kräftig fallen lassen. Besonders wachstumsstarke Technologiewerte leiden unter dem veränderten Umfeld aus hoher Inflation und steigenden Zinsen.
Der von den großen US-Technologiewerten dominierte Nasdaq-100-Index hat gegenüber einem im November 2021 erreichten Allzeithoch inzwischen rund 33 Prozent eingebüßt, der marktbreite S&P 500 steht rund 23 Prozent unter seinem Anfang Januar erreichten Allzeithoch.
Doch der Kursrückgang könnte jetzt die Einstiegsgelegenheit einer Generation darstellen, sagten am Freitag gleich zwei erfolgreiche Investoren und Fondsmanager an. Der jüngste Kursrückgang biete Anlegern mit einem langen Zeithorizont "eine großartige Gelegenheit einer Generation", um Aktien wachstumsstarker Unternehmen relativ günstig zu kaufen, sagte die Fondsmanagerin Sylvia Jablonski, Chefin von Defiance ETFs, im US-Finanzsender CNBC. Jablonski verwies ausdrücklich auf Big-Tech-Aktien wie Meta, Amazon, Apple, Alphabet und Nvidia.
Anleger, die nun einsteigen, sollten aber mindestens einen Zeithorizont von einem oder zwei Jahren haben, sagte Jablonski. Kurzfristig werde die Volatilität hoch bleiben und es sei nicht sicher, ob der Markt bereits einen Boden gefunden habe. Jedenfalls habe es bereits genug "Gemetzel" gegeben, um das aktuelle Niveau "ziemlich interessant" für den Einstieg zu machen. "Für mich ist es okay, hier zu kaufen. Für mich ist es ganz sicher okay, wenn ich die FAANGs kaufe", sagte Jablonski. FAANG ist ein Akronym für Facebook (Meta), Amazon, Apple, Nettflix und Google (Alphabet).
In eine ähnliche Kerbe wie Jablonski hatte zuvor bereits der Milliardär und Fondsmanager Ron Baron geschlagen (der trotz des identischen Nachnamens nicht mit dem Autor dieses Artikels verwandt ist). Baron sprach am Freitag in einer E-Mail an CNBC davon, dass der jüngste Kursrückgang eine "riesige ungeheure" Kaufgelegenheit darstelle. "Dies ist die RIESIGE KAUFGELEGENHEIT einer Generation", schrieb Ron Baron in der E-Mail, auf die sich auch Jablonski bezog. Die heutige Situation sei vergleichbar mit den 1980er Jahren, als die US-Notenbank Fed mit aggressiven Maßnahmen ebenfalls versuchte, die Inflation unter Kontrolle zu bekommen, so Ron Baron.
Andere Investoren beurteilen die Lage aber zum Teil nicht wie Jablonski und Baron. So verwies der weltgrößte Vermögensverwalter BlackRock zu Wochenbeginn darauf, dass es für einen Einstieg noch zu früh sei. Der weltgrößte Hedgefonds Bridgewater Associates hat unterdessen in dieser Woche milliardenschwere Short-Positionen auf europäische Aktien, darunter auch 10 DAX-Titel, aufgebaut.
Lesen Sie auch:
- Weltgrößter Hedgefonds wettet auf fallende Kurse in Europa
- Einsteigen, wenn der Markt 20 % gefallen ist?
- Ist es für den Einstieg noch zu früh?
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Wir sind alle miteinander verwandt - das ist ein Weltbild und eine Lebenseinstellung.
Manchmal kann Mensch sich seine Verwandtschaft allerdings nicht aussuchen...