Conti verschafft sich mit einer weiteren Kapitalmaßnahme etwas Luft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (BoerseGo.de) - Der Reifen- und Autoelektronikhersteller Continental versucht mittels einer weiteren Kapitalmaßnahme seinen Schuldenberg zu refinanzieren und begibt deshalb eine weitere Benchmarkanleihe mit einem Volumen von rund 750 Millionen Euro. Dies gab das Hannoveraner Unternehmen am Donnerstag bekannt. Als Laufzeit sind sieben Jahre angedacht. Mit der Platzierung bei nationalen und internationalen Investoren hat Conti ein Bankenkonsortium unter Führung der Deutschen Bank beauftragt.
Die Benchmarkanleihe ist eine Referenzanleihe, die normalerweise vom Staat herausgegeben wird. Aufgrund des durchschnittlich hohen Ausgabevolumens und den damit verbundenen Konditionen sowie der Liquidität ist diese Anleihe für andere Emittenten eine Referenz auf dem Anleihemarkt.
Auf Continental lasten wegen der fremdfinanzierten Übernahme der Siemens-Autoelektroniksparte VDO Milliardenschulden. Den Plänen zufolge will das M-Dax-Unternehmen insgesamt Anleihen im Volumen von bis zu vier Milliarden Euro begeben. Die Anleihen sind Teil des mit den Gläubigerbanken Ende vergangenen Jahres vereinbarten Refinanzierungskonzepts, zu dem auch die Kapitalerhöhung von einer Milliarde Euro zu Jahresbeginn gehörte. Im Juli hatte Conti dann eine Anleihe im Volumen von 750 Millionen Euro platziert. Diese Anleihe läuft über fünf Jahre zu einem Festzins von 8,5 Prozent.
Konditionen und das exakte Emissionsvolumen der neuen Euroanleihe steht noch nicht fest und soll in den nächsten Tagen bestimmt werden. Zu erwarten sein wird eine hohe Nachfrage.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.