Chinas Finanzsystem droht zu kollabieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Singapur (Godmode-Trader.de) - Der Zusammenbruch eines komplexen Systems von Bürgschaften in China, an dem mehrere Privatunternehmen beteiligt sind, hebt Schwachstellen im dortigen Finanzsystem hervor und eröffnet eine potenziell gefährliche Front in einer Zeit, in der die Wirtschaft vom schwächsten Wachstum seit fast drei Jahrzehnten befallen ist.
Das sei das Letzte, was Peking in Zeiten eines zähen Handelskonflikts mit den USA gebrauchen könne, heißt es in einem Reuters-Bericht. Da die Regierung jedoch die Konjunkturstützungsmaßnahmen intensiviere und sich um eine Lockerung der Finanzierungsbedingungen bemühe, könnte sie mit ihrer Aufforderung an die staatlichen Banken, die Kreditvergabe an den privaten Sektor deutlich zu erhöhen, mittelbar neue finanzielle Risiken geschaffen haben.
In der einst wohlhabenden östlichen Stadt Dongying, einem Zentrum der Schwerindustrie in der Provinz Shandong, schrillen bereits die Alarmglocken. Hier versuchen mindestens 28 Privatunternehmen, ihre Schulden zu restrukturieren und den Konkurs zu vermeiden, vor allem wegen der Kreditvergabe, die sie für andere Unternehmen garantiert haben, wie aus Gerichtsurteilen hervorgeht, die Reuters vorliegen. Zu den 28 Unternehmen gehören die Shandong Dahai Group und die Shandong Jinmao Textile Chemical Group, die 2018 zu den 500 erfolgreichsten privaten Unternehmen Chinas gehörten.
Anders als Staatskonzerne kommen Privatunternehmen in China nicht so leicht an Bankkredite. Sie müssen umfangreiche Sicherheiten oder Garantien anderer Unternehmen vorweisen. Nicht selten kommt es vor, dass der Bürge selbst Kredite aufgenommen hat, die von anderen Unternehmen garantiert wurden. „Das Chaos des Privatsektors in Dongying hebt die inhärenten Gefahren der Kreuzgarantie von Schulden hervor, wobei die Ausfälle sich schnell über das gesamte System erstrecken können,, wenn Kredite ausfallen eine Störung der lokalen Finanzsysteme und Kreditvergabe herbeiführen", heißt es in dem Bericht.
Die Sorge ist, so Reuters, dass Dongying nur die Spitze des Eisbergs ist, da die gegenseitige Bürgschaft von Krediten in China eine gängige Praxis ist. „Die Finanzierungsmöglichkeiten privater Unternehmen sind eingeschränkt, weil die Banken zögern, Kredite an den nichtstaatlichen Sektor zu vergeben, sagte Yang Zaiping, Generalsekretär der in Peking ansässigen Asian Financial Cooperation Association, die Finanzinstitute aus etwa 30 Ländern umfasst, der Nachrichtenagentur. „Es besteht ein gravierendes Ungleichgewicht zwischen dem Beitrag privater Unternehmen zur chinesischen Wirtschaft und der Finanzierung, die sie erhalten. Sie machen 50 Prozent der Steuern, 60 Prozent des BIP, 80 Prozent der städtischen Arbeitsplätze und 90 Prozent der Neueinstellungen aus, erhalten aber nur 25 Prozent der ausgezahlten Kredite", sagte Yang.
Ende Juni hatte die Shandong Dahai Group nach Reuters-Informationen ausstehende Garantien über 2,67 Mrd. Yuan (394 Mio. US-Dollar) Schulden für 14 Unternehmen begeben. Der Gesamtbetrag der Garantien entsprach 48 Prozent des Nettovermögens. Sechs der Unternehmen in der Region sind in finanzielle oder rechtliche Schwierigkeiten geraten, zwei wurden von den Gerichten wegen ihrer mangelnden Kreditwürdigkeit als „unehrliche Schuldner" auf die schwarze Liste gesetzt.
Das ressourcenreiche Dongying, der Standort von Chinas zweitgrößtem Ölfeld Shengli, war dank seiner pulsierenden Privatwirtschaft einst eine der reichsten Städte des Landes und verzeichnete 2017 in Shandong das höchste Pro-Kopf-Einkommen. Aber die übermäßige Kreditvergabe an lokale Unternehmen in Boomzeiten führte dazu, dass die Unternehmen in unrentable, nicht zum Kerngeschäft gehörende Unternehmen diversifizierten. Als sich die Kreditbedingungen später verschärften, als Peking eine jahrelange Entschuldungskampagne startete, folgten eine Reihe von Kredit- und Anleiheausfällen in der Region.
Die Konsequenzen sind nun klar. Zwei Dongying-Banken - die Guangrao Rural Commercial Bank und die Dongying Bank - sind von einem plötzlichen Anstieg der notleidenden Kredite betroffen. Über 95 Prozent der notleidenden Kredite von Guangrao Rural wurden durch Garantien gesichert, aber der Back-Stop ist jetzt meist nutzlos, weil er von Unternehmen bereitgestellt wurde, die hoch verschuldet waren und einige die Produktion eingestellt hatten, zitiert Reuters einen Rating-Bericht von Mai 2018.
„Da sich die Konjunktur abkühlt und sich der Druck auf die Wirtschaft verstärkt, kann es leicht zu einer Ansteckungswelle durch Finanzrisiken kommen", warnte ein Regierungsvertreter in Shandong, der anonym bleiben wollte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.