Fundamentale Nachricht
12:06 Uhr, 06.07.2020

Chinesische Anleger so optimistisch wie lange nicht

An Chinas Börsen feiern die Anleger Party. Angefeuert wurde die Rally von einem Bericht der Pekinger Finanzzeitung "Securities Times", in dem Reformen des Aktienmarktes und eine hohe Liquidität als positiv für Aktien herausgestellt wurden.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Kursstand: 26.303,00 Pkt (JFD Bank) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Peking/Hongkong (Godmode-Trader.de) - An den chinesischen Börsen sind die Bullen am Drücker. Der chinesische CSI-300-Index, der in Shanghai und Shenzhen notierten Aktien, kletterte am Montag in der Spitze um bis zu 5,8 Prozent - der größte Intraday-Anstieg seit Februar 2019. Bereits am Freitag schloss die Festland-Börse auf einem Fünfjahreshoch. Der Hongkonger Hang Seng-Index legte zu Wochenbeginn um 3,7 Prozent zu.

Händlern zufolge haben sich Chinas Privatanleger - ihres Zeichens die dominierende Kraft an den Festland-Börsen - in der Hoffnung, dass die wirtschaftliche Erholung des Landes an Dynamik gewinnt, vor allem mit Aktien aus dem Technologie- und Internetsektor eingedeckt.

Optimismus wurde auch durch einen Leitartikel auf der Titelseite des staatlichen China Securities Journal am Montag geschürt, in dem von einem anlaufenden „gesunden“ Bullenmarkt die Rede war. In dem Artikel hieß es, Investoren könnten sich „auf einen Wohlfühleffekt der Kapitalmärkte" gefasst machen. „Einzelne Investoren in China sehen der wirtschaftlichen Wiedereröffnung wirklich optimistisch entgegen", sagte Dickie Wong, geschäftsführender Direktor bei Kingston Securities, der Financial Times. Händler seien zudem vorerst bereit, die Risiken im Zusammenhang mit den steigenden Spannungen zwischen den USA und China zu verdrängen.

Auch die Gefahr neuer Lockdowns aufgrund steigender Fallzahlen von Coronavirus-Infektionen in einer Reihe von Ländern, darunter den USA, übersehen die Anleger in Asien. Hoffnungen auf eine starke, V-förmige Erholung der Weltwirtschaft, könnten sich schnell in Luft auflösen. Die USA meldeten am Sonntag über 42.500 neue Covid-19-Erkrankungen und damit seit Ausbruch der Pandemie so viele wie noch nie an einem Sonntag. Am Samstag waren 52.000 neue Fälle registriert worden. Die USA feierten am Wochenende ihren Nationalfeiertag Independence Day.

Hang Seng
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten