China zuckt, und die Rohstoffe springen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Vor allem Industriemetalle sind gefragt. Die Preisentwicklung dieser Rohstoffe ist stark von China abhängig. China ist der größte Abnehmer vieler Metalle wie etwa Kupfer.
Seitdem sich die Abkühlung der Wirtschaft nicht weiter fortsetzt und die Zeichen so langsam wieder auf Expansion stehen, kommt Fantasie bei Metallen auf. Wenn man auf den Gesamtrohstoffindex GSCI (Goldman Sachs Commodity Index) schaut, macht sich das kaum bemerkbar. Öl und Gas machen gut 60 % des Index aus. Metalle sind mit mit ca. 6,5 % Anteil am Index stark untergewichtet.
Betrachtet man den Kursverlauf der einzelnen Rohstoffe, dann zeigt sich ein klareres Bild. Bei Aluminium hatte ich hier schon vor einigen Wochen auf den Ausbruch hingewiesen. Bisher geht die Rechnung schön auf.
Dazu gesellen sich Blei und Zink. Zinn und Kupfer hadern noch mit sich. Kupfer sieht allerdings sehr konstruktiv aus und bewegt sich inzwischen deutlich anders als im Dezember 2013 prognostiziert. Damals war ich noch von fallenden Kursen ausgegangen und vermutete ein Wegbrechen nach unten. Hier konnte sich letztlich die mehrjährige Unterstützung gut halten. Inzwischen sieht der Ausbruch nach oben bestätigt aus.
Zinn hängt noch in einer seit über 2 Jahren andauernden Konsolidierungsformation fest. Bei Ausbruch wären die alten Hochs aus 2011 wieder erreichbar. Nickel entwickelt sich wiederum prächtig. Hier hat sich die Prognose von März bestätigt.
Kurz und knapp ist das Fazit: die meisten Charts sehen konstruktiv aus. Entweder gab es schon Ausbrüche nach oben oder sie stehen kurz davor. Nach jahrelanger abwärts/seitwärts Bewegung kann man wieder kaufen.
Ideen dazu folgen in den Kommentaren auf meinem Guidants-Desktop.
Eröffne jetzt Dein kostenloses Depot bei justTRADE und profitiere von vielen Vorteilen:
- 25 Euro Startguthaben bei justTRADE
- ab 0 € Orderprovision für die Derivate-Emittenten (zzgl. Handelsplatzspread)
- 4 € pro Trade im Schnitt sparen mit der Auswahl an 3 Börsen & dank Quote-Request-Order
Nur für kurze Zeit: Erhalte 3 Monate stock3 Plus oder stock3 Tech gratis on top!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.