Fundamentale Nachricht
12:04 Uhr, 11.04.2016

China: Inflationsdaten überraschend positiv

Heute haben die chinesischen Statistikbehörden aktuelle Zahlen zur Preisentwicklung vorgelegt, die teilweise positiv überraschten. Experten sehen das Deflationsrisiko schwinden.

Peking (Godmode-Trader.de) - Die Preisentwicklung auf Verbraucherebene in China zeigt weiterhin aufsteigende Tendenz, aber die Erzeugerpreise fallen im März unverändert bereits seit über vier Jahren. Nach Angaben der chinesischen Statistikbehörde von Montag sind die Verbraucherpreise im zurückliegenden Monat um 2,3 Prozent angestiegen, während Bankvolkswirte eine Preisteuerung um 2,4 Prozent erwartet hatten. Der Anstieg war nach dem besonders kalten Winter weiter von Nahrungsmittelpreisen getrieben. Diese legten um 7,6 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat zu.

Leicht überraschend präsentiert sich auch das Bild bei den Produzentenpreisen. Die Preise für Erzeuger auf Großhandelsebene fielen zwar erneut (um 4,3 Prozent). Jedoch war der Rückgang schwächer als im Vormonat Februar (-4,9 %) und auch weniger ausgeprägt als von Experten mit minus 4,6 Prozent erwartet worden war. Insbesondere bei den Unterkategorien „Mining“ (-16,3 %, nach -18,2 % im Vormonat) und „Manufacturing“ (-3,6 % nach -4,5 % im Vormonat) ist eine merkliche Abschwächung des Preisverfalls zu beobachten.

Die Teuerungsraten beeinflussen die Geldpolitik der Notenbank in Peking. Nach der Vorlage der neuen Zahlen gehen Analysten der australischen ANZ-Bank davon aus, dass die Zentralbank PBoC die Lockerung der Geldpolitik in den nächsten Monaten etwas zurückhaltender angehen dürfte. Die Experten der NordLB erwarten laut einem aktuellen Kommentar zu den Preisdaten hingegen weiterhin, dass die Notenbanker in diesem Jahr noch zwei Leitzinssenkungen vornehmen werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten