Fundamentale Nachricht
14:21 Uhr, 07.09.2021

Chile: Weitere Zinsanhebungen in Planung

Die Notenbank des Landes überraschte vergangene Woche, indem sie den Leitzins stärker als erwartet um 0,75 Prozentpunkte anhoben. Grund ist die starke wirtschaftliche Erholung sowie die hohe Teuerung.

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei nicht wenigen Notenbanken auf der Welt findet derzeit ein Umdenken statt. Es geht um die Loslösung aus der extrem-lockeren Geldpolitik. Weiter als Fed, EZB & Co. sind beim Thema Straffung einige kleinere Zentralbanken in Schwellenländern, etwa in Chile.

Die Notenbank des Landes überraschte vergangene Woche, indem sie den Leitzins stärker als erwartet um 0,75 Prozentpunkte anhoben. Grund ist die starke wirtschaftliche Erholung sowie die hohe Teuerung. Die Währungshüter erwarten dieses Jahr einen BIP-Anstieg um 10,5 bis 11,5 Prozent sowie eine Inflationsrate von 5,7 Prozent. Letztere läge weit über dem Inflationsziel von drei Prozent.

Weitere Zinsschritte sollen folgen. Die Wirtschaft sollte wegen der robusten Erholung damit aber nicht aus der Bahn geworfen werden, erwarten Analysten der Postbank. „Im Vorfeld der für den 21. November geplanten landesweiten Wahlen werden die chilenischen Wähler zudem von einer spendablen Fiskalpolitik umgarnt, auch legen die Löhne noch stärker zu als die Preise“.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten