Fundamentale Nachricht
13:38 Uhr, 09.04.2019

Chance-Risiko-Verhältnis bei Rohstoffen bleibt ausgeglichen

Wachstumsängste sollten aus Sicht der Helaba nicht Anlass für eine Untergewichtung von Rohstoffen sein, vielmehr eine "Möglichkeit für Nachkäufe“.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.419,00 $/Tonne (London Metal Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 71,005 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Brüssel (Godmode-Trader.de) - Das inzwischen im Konjunkturzyklus erreichte Stadium und die Marktpsychologie sprechen aus Sicht der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) eher für eine relativ robuste Entwicklung der Rohstoffnotierungen im weiteren Jahresverlauf. „Temporär könnte es aufgrund von neu aufflammenden Wachstumsängsten zwar noch zu Korrekturen kommen“, schreibt Analyst Heinrich Peters im aktuellen Rohstoffreport. „Sie sollten aber nicht Anlass für eine Untergewichtung von Rohstoffen sein, vielmehr eine Möglichkeit für Nachkäufe“.

Der Experte sieht das Chance-Risiko-Verhältnis bei Rohstoffen zumindest ausgeglichen. Rohstoffe zeigten vor dem Hintergrund einer allgemeinen Stimmungsaufhellung in der Wirtschaft tendenziell Stabilisierungsansätze. Die konjunkturellen Frühindikatoren hätten zuletzt Aufschwungsignale gezeigt, preisdämpfende Impulse durch US-Geldpolitik und US-Dollar ließen nach, so Peters. Unsicherheiten durch Handelspolitik und Brexit dürften seiner Einschätzung zudem nach den Höhepunkt überschritten haben. Auf der anderen Seite erscheine die Marktpsychologie im Sinne der Kontraindikation günstig. So seien die Netto-Long-Positionen großer institutioneller Finanzinvestoren bei Rohstoffen Mitte März bis den Bereich des extremen Tiefs von Anfang 2016 gefallen. Die Markttechnik der maßgeblichen Rohstoffindizes wirke hingegen weiterhin robust.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten