Fundamentale Nachricht
17:47 Uhr, 13.09.2021

Bullischer Ölpreisschock

Ein gewichtiges Thema am Rohölmarkt bleibt die Förderung im Golf von Mexiko. Nachdem die dortige Produktion wegen des schweren Hurrikans „Ida" zeitweise komplett geruht hatte, fährt sie nur langsam wieder an.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 73,48800 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise sind mit Gewinnen in die neue Handelswoche gestartet. Brent kletterte in der Spitze auf 73,90 Dollar je Barrel, WTI auf 70,70 Dollar je Barrel. Ein gewichtiges Thema am Rohölmarkt bleibt die Förderung im Golf von Mexiko. Nachdem die dortige Produktion wegen des schweren Hurrikans „Ida" zeitweise komplett geruht hatte, fährt sie nur langsam wieder an.

Die durch den Sturm verursachte Produktionsunterbrechung war nach Ansicht von Goldman Sachs ein „ungewöhnlicher bullischer Schock“ für den Markt. „Ida“ war "einzigartig", da es einen positiven Nettoeffekt auf die US-und weltweiten Ölbestände hatte und einen geschätzten Rückgang der Lagerbestände um 30 Mio. Barrel bewirkte, der sich auf fast 40 Mio. Barrel erhöhen könnte, so Analysten.

Die Rohstoffexperten der Commerzbank verwiesen auf Angaben von US-Behörden, wonach die Ausfälle auf 1,1 Mio. Barrel pro Tag und damit 60 Prozent der normalen Produktionsmenge betragen. „Dies entspricht in etwa der Menge Rohöl, die zuletzt von den OPEC-Mitgliedern Angola oder Libyen produziert wurden." Noch ist unsicher, wann die Produktion wieder in den Normalmodus zurückkehrt.

Noch fragen die beschädigten Raffinerien auch weniger Erdöl nach als vor dem Hurrikan. „Die langsamer als erwartete Wiederaufnahme der vor- und nachgelagerten Kapazitäten am US-Golf nach Ida könnte den Preisen Auftrieb gegeben haben", sagte Vandana Hari von Vanda Insights der Nachrichtenagentur Bloomberg. „Dennoch deutet die Ausgewogenheit der positiven und negativen Faktoren am Markt nicht auf einen bevorstehenden, weiteren Preisanstieg hin.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten