Brent über 40 Dollar - Am Ölmarkt steigt die Zuversicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 40,71 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 37,60 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise zeigen sich im Lichte einer steigenden weltweiten Nachfrage auf vergleichsweise hohem Niveau. Zu Wochenbeginn legten die weltweit wichtigsten Sorten Brent und WTI um weitere 5,5 Prozent zu. Die Nordseesorte Brent stieg am Montag erstmals seit drei Monaten über die Marke von 40 US-Dollar je Barrel und kann dieses Niveau am heutigen Dienstag verteidigen. Am Mittag notierte das Fass Brent zur Auslieferung im Mai bei 40,60 US-Dollar (-0,42 %), während das US-Leitchtöl WTI deutlicher nachgibt auf 37,55 US-Dollar je Barrel.
Am Ölmarkt steigt die Zuversicht, dass der starke Verfall der Erdölpreise sein Ende erreicht haben könnte. Die spekulativen Finanzanleger unterstützen mit ihren Käufen zudem den Preisanstieg. Laut der am Montag veröffentlichten Daten der Londoner Intercontinental Exchange stiegen die spekulativen Netto-Long-Positionen bei Brent zuletzt auf ein neues Rekordhoch, wie die Rohstoffexperten der Commerzbank berichteten.
Auch die Nachfrage China schwillt an. Nach Angaben der Zollverwaltung in Peking von Dienstag wurden im zurückliegenden Februar 8 Millionen Barrel Rohöl pro Tag eingeführt. Das sind 20 Prozent mehr als im Vorjahr. „Ein Teil davon dürfte in den Lageraufbau gegangen sein, so dass die Importe in den kommenden Monaten daher etwas niedriger ausfallen dürften“, vermutet die Commerzbank. China hat im letzten Monat darüber hinaus die USA als weltgrößten Importeur von Rohöl überholt. Nach Daten des US-Energieministeriums betrugen die US-Rohölimporte im Februar weniger als 8 Millionen Barrel pro Tag.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.