Analysteneinschätzung
16:23 Uhr, 24.02.2020

Borussia Dortmund: Positives Momentum

Das Analysehaus FMR (Frankfurt Main Research AG) hat sein Kaufvotum für die Aktie des BVB bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • Borussia Dortmund
    ISIN: DE0005493092Kopiert
    Kursstand: 9,090 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Am Freitag hat die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr (endete am 31.12.19) gemeldet. Die Konzerngesamtleistung ist von 256,0 Mio. Euro auf 297,4 Mio. Euro gestiegen. Exklusive Transfers (Verkaufserlöse) lag der Konzernumsatz bei 236,6 Mio. Euro und ist damit um 10,6 Prozent höher als im Vorjahr. Das EBITDA lag bei 54,7 Mio. Euro und somit unter dem Vorjahresniveau (57,6 Mio. Euro). Das Konzernergebnis belief sich auf 4,5 Mio. Euro (Vj: 19,6 Mio. Euro).

Transfererlöse werden nun getrennt aufgezeigt: Auf den ersten Blick hat sich bei der Berichterstattung nicht viel verändert, aber, genauer hingeschaut fällt auf, dass die Zahlen aus Transfererlösen zumindest anders dargestellt werden. Die Differenz aus Gesamtleistung und Umsätze ergibt 60,8 Mio. Euro, was eigentlich den Transfererlösen entsprechen müsste. Jedoch waren diese nach dem ersten Quartal bei 70,1 Mio. Euro. Der Rückgang in Q2 war demnach kein „Storno“, sondern liegt daran, dass ab jetzt die Ausleihgebühren von Spielern nicht mehr als Transfererlöse gezeigt werden, sondern im Segment „Sonstiges“, wie uns das Unternehmen bestätigte. Somit hätte der Umsatz nach „alter“ Methodik bei ca. 226 Mio. Euro gelegen, was einem Zuwachs von 6,1 Prozent entspräche.

Das Analysehaus FMR (Frankfurt Main Research AG) hat sein Kaufvotum für die Aktie des BVB bestätigt. „Am Wochenende holte der BVB gegen Werder Bremen einen Sieg und liegt nun mit 45 Punkten auf Rang 3. Das Momentum sehen wir weiter positiv und bestätigen daher unsere Kafuen-Empfehlung“, schrieb Marcus Silbe in einer am Montag vorgelegten Studie.

Borussia Dortmund
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten