Analysteneinschätzung
15:20 Uhr, 13.03.2019

BOEING: Der Supergau

Die NordLB rät bei einem von 440,00 auf 300,00 US-Dollar reduzierten Kursziel zum Verkauf der Boeing-Aktien

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Am 10. März kam es zum Absturz des Ethiopian- Airlines-Flug 302 von Addis Abeba nach Nairobi, wobei alle 149 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder ums Leben kamen. Das Unglück war bereits der zweite Absturz des relativ neuen Flugzeugmodells Boeing 737 MAX 8 innerhalb von weniger als fünf Monaten. Zuvor kam es am 29. Oktober 2018 zum Absturz des Lion-Air- Fluges 610 auf einem Inlandsflug in Indonesien, bei dem alle 189 Insassen ums Leben kamen. Ein erster Zwischenbericht hat hier Probleme mit dem automatischen Flugkontrollsystem MCAS, das den Anstellwinkel des Flugzeugs korrigiert, nahegelegt. Da sich beide Abstürze sehr ähneln, wird darüber spekuliert, dass auch das Ehiopian-Airlines-Unglück auf eine Fehlfunktion dieses Systems beruhen könnte.

Nach dem zweiten Unfall hatten zunächst einzelne Fluggesellschaften ihre Boeing 737 MAX-Flotte am Boden belassen. Inzwischen gilt aus Vorsichtsgründen ein Flugverbot für das Modell in vielen Teilen der Erde, so z.B. im kompletten europäischen Luftraum. Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA sieht dagegen noch keinen Anlass zu einem solchen Schritt, hat aber bereits nach dem ersten Absturz verhängte Auflagen (Softwareupdate und Überarbeitung MCAS) bestätigt.

Boeing bestätigte die bereits eingeleitete Entwicklung des Updates mit dem Ziel, „ein bereits sicheres Flugzeug noch sicherer zu machen“, sieht aber keinen Grund, das Flugzeug aus dem Verkehr zu ziehen. Durch die weitreichenden Flugverbote dürfte inzwischen gut die Hälfte der bereits im Einsatz stehenden Jets am Boden stehen. Viele Auslieferungen dürften sich zudem verzögern, da eine Überführung gar nicht stattfinden kann.

Auch wenn die Unglücksursachen noch nicht abschließend geklärt sind, ist aus Sicht von NordLB-Analyst Wolfgang Donie die aktuelle Situation für das Image von Boeing ein Supergau. Auslieferungsverzögerungen dürften sich nun nicht vermeiden lassen. „Sollte Boeing eine (Mit-) Schuld nachgewiesen werden, werden zudem hohe Entschädigungs- und Schadenersatzforderungen auf das Unternehmen zukommen“, erwartet Donie (Die Airline Norwegian verlangt wegen des Flugstopps ihrer Typ 737 Max 8 von dem Flugzeugbauer bereits Schadenersatz).

Die technische Problembehebung dürfte für Boeing relativ einfach durchführbar sein, so Donie weiter. Trotzdem müsse davon ausgegangen werden, dass die eine oder andere Airline ihre bestehende Order revidiere bzw. neue gar nicht erst tätige und zu Airbus wechsele. Auch Passagiere hätten derzeit ein Problem damit, in eine solche Maschine zu steigen.

Mögliche Belastungen für Boeing sind für Analyst Donie im Moment nicht seriös abschätzbar. Er senkte daher seine Anlageempfehlung für die Boeing-Aktie auf „Verkaufen“.

Der Broker AxiTrader fürchtet noch weitere Kursverluste für die Aktie, wenn nach der europäischen EASA auch die amerikanische Flugaufsicht Flugverbote für die Boeing 737 MAX 8 verhängen sollte.

Boeing Co.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Flash Trade
    Flash Trade

    Na da hat die EU ja jetzt Munition gegen das Industriebashing der USA bekommen ;-) Hoffentlich wissen sie es einzusetzen, schließlich ist Boing das Schwergewicht im DOW und Kursverluste nimmt der Donald bekanntlich ernst ...

    16:22 Uhr, 13.03.2019
  • BB Utz
    BB Utz

    Und bei KGV von unter 20 dann auch wieder fair bewertet...

    15:27 Uhr, 13.03.2019
  • BB Utz
    BB Utz

    Mit 300 ist Boeing ja auch noch gut bezahlt..😆

    15:25 Uhr, 13.03.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten