BMW bindet sich weitere zehn Jahre an chinesischen Partner
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Peking/ London (BoerseGo.de) - Ein Großteil des Gewinnzuwachses von BMW dürfte derzeit aus China kommen. Kein Wunder, dass die Münchner ihr chinesisches Ass weiter in der Hand behalten wollen. Wie zunächst die Zeitung „Welt“ berichtete, hat der bayerische Autobauer den Kooperationsvertrag mit seinem chinesischen Joint Venture-Partner Brilliance um weitere zehn Jahre bis 2028 verlängert. Demnach stimmten die chinesischen Behörden der Vertragsverlängerung bereits zu.
Eine frühzeitige Entscheidung: Die aktuell gültige Allianz mit Brillance läuft erst 2018 aus. BMW und Brilliance hatten bereits Ende März in Berlin eine Absichtserklärung unterzeichnet, wonach sie Partner bleiben wollen. Die beiden Unternehmen haben ein Werk in der Stadt Shenyang in Nordostchina. Nach wie vor haben chinesische Hersteller mit dem Verkauf eigener Fahrzeuge selbst auf dem Heimatmarkt nur wenig Erfolg. Die Deutschen sind gute Mittler. Und dies unter Zwang: Ausländische Autokonzerne sind in China zu Partnerschaften mit lokalen Herstellern verdammt, sofern sie Fahrzeuge im Land produzieren wollen. Dabei ist begannt, dass Peking den nicht-chinesischen Herstellern Bedingungen abtrotzt.
BMW verkaufte dort im vergangenen Jahr 391.713 Fahrzeuge unter den Marken BMW, Mini und Rolls-Royce. Das war fast ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Im ersten Quartal des Jahres lagen die Verkaufszahlen sogar um ein Viertel über dem Vorjahreswert. Die Bayern sind auf dem besten Weg - dank dem China-Geschäft- in diesem Jahr mehr als 2 Millionen Autos zu verkaufen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.