Ripple-CEO Garlinghouse rechnet mit CLARITY Act bis April
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Nachdem sich die Verhandlungen zum CLARITY Act zuletzt hinausgezögert hatten, rechnet der Ripple-CEO Brad Garlinghouse mit einem baldigen Ergebnis. Die Wahrscheinlichkeit, dass das für die US-amerikanische Krypto-Regulierung wegweisende Gesetz bis April verabschiedet wird, bezifferte er nun in einem Interview mit Fox Business auf 80 Prozent.
- Hintergrund seien erneute Gespräche zwischen Abgeordneten, Vertretern des Weißen Hauses sowie Führungskräften aus der Krypto- und Bankenbranche in Washington. Laut Garlinghouse habe sich die Dynamik zuletzt deutlich beschleunigt.
- Der CLARITY Act soll festlegen, welche digitalen Assets unter das US-Wertpapierrecht fallen und damit der Aufsicht der Securities and Exchange Commission (SEC) unterliegen und welche in die Zuständigkeit der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) fallen. Ziel ist eine gesetzliche Abgrenzung zwischen Wertpapieren und Rohstoffen im Krypto-Sektor.
- In den vergangenen Monaten war der Gesetzesentwurf unter anderem wegen Regelungen zu Stablecoin-Zinsen und möglichen Renditeangeboten von Krypto-Plattformen ins Stocken geraten. Infolge soll es beim Weltwirschaftsforum in Davos zwischen verschiedenen CEOs US-amerikanischer Großbanken und dem Chef der Krypto-Börse Coinbase, Brian Armstrong, ordentlich gekracht haben. Garlinghouse bezeichnete den Entwurf als „nicht perfekt, aber notwendig“ und erklärte: „Die Branche kann nicht in der Schwebe leben.“
- Auf der Prognoseplattform Polymarket wird die Wahrscheinlichkeit einer Verabschiedung des Gesetzes bis Jahresende aktuell mit 72 Prozent bewertet.
Wer die Gelegenheit nutzen möchte, um bei XRP oder anderen Krypto-Assets zuzuschlagen, kann dafür Coinbase nutzen. Neukunden erhalten hier 30 Euro in Bitcoin geschenkt, wenn sie mindestens die gleiche Summe investieren.
Empfohlenes Video
Seltenes Bitcoin-Signal: Das übersehen gerade fast alle
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
