Fundamentale Nachricht
12:45 Uhr, 22.04.2016

Blendende Stimmung am russischen Aktienmarkt

Das Land steckt in einer tiefen Rezession und dennoch haussiert die Börse in Moskau. An Russlands Aktienmarkt herrscht gute Stimmung, ein Erklärungsversuch.

Erwähnte Instrumente

Moskau (Godmode-Trader.de) - Der schwachen Wirtschaftslage zum Trotz reüssiert gerade der russische Aktienmarkt. Der Leitindex Micex der Moscow Interbank Currency Exchange, der auf in Rubel notierten Aktien basiert, stieg am Donnerstag auf den Rekord von 1.977 Punkten und übertraf damit den Höchstwert vom Dezember 2007. Am Freitag setzte der Index nur leicht auf 1.945 Punkte zurück. Seit Jahresbeginn hat der Index der 50 größten russischen Unternehmen zum aktuellen Stand knapp 400 Punkte gutgemacht.

Positiv werten Anleger, dass die Exporte zuletzt stärker gestiegen sind als erwartet, der Außenhandel also eine aufsteigende Tendenz vorweist. Auch die Gewinnsituation vieler Unternehmen präsentiert sich nicht so arg, wie es angesichts einer Rezession von 3,7 Prozent im Jahr 2015 zu erwarten wäre. Zudem gelten russische Aktien als günstig bewertet und damit als Kaufschnäppchen. Doch der wichtigste Auslöser für die Hausse am russischen Aktienmarkt dürfte wohl die Erholung des Ölpreises in diesem Jahr darstellen. Russland ist einer der weltgrößten Produzenten und Exporteure von Erdöl. Nicht zuletzt sorgt das in diesem Jahr wieder gestiegene Interesse der Anleger an Aktien aus Schwellenländern für die gute Stimmung an der russischen Börse.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten