Fundamentale Nachricht
14:00 Uhr, 17.10.2013

Blei: Bessere Aussichten als die anderen Metalle

Blei notiert gegen 13:55 Uhr MESZ mit einem Minus von 0,60 Prozent bei 2.167,01 US-Dollar je Tonne und damit mitten innerhalb der seit Monaten bestehenden groben Handelsspanne zwischen 2.000 und 2.250 US-Dollar.

Erwähnte Instrumente

  • Blei
    ISIN: XC0007203232Kopiert
    Kursstand: 2.128,00 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (BoerseGo.de) – Blei notiert gegen 13:55 Uhr MESZ mit einem Minus von 0,60 Prozent bei 2.167,01 US-Dollar je Tonne und damit mitten innerhalb der seit Monaten bestehenden groben Handelsspanne zwischen 2.000 und 2.250 US-Dollar. Sowohl die technischen Indikatoren als auch die Bewertungsschätzung senden derzeit nur begrenzte direktionale Signale. Die fundamentale Lage – die sich zwar weiter neutral präsentiert –, beginnt sich langsam zu verbessern, wie die Rohstoffanalysten der Credit Suisse im aktuellen „Research Monthly – Commodities“ schreiben.

Am auffälligsten sei, dass die Lagerbestände an den Börsen in den letzten Monaten erheblich zurückgegangen seien, was auf eine Defizitdynamik hindeute. So sei das Angebot laut Schätzung der International Zinc and Lead Study Group im ersten Halbjahr 2013 um 40.000 Tonnen gesunken, wofür ein begrenztes Angebotswachstum und eine rege Nachfrage nach Batterien – der wichtigste Endnutzungszweck für Blei – verantwortlich gewesen seien. In den USA sei der Markt durch besondere Enge geprägt gewesen, während er in China schwächer erschien, was einer positiveren, auf höhere Preise hindeutenden Stimmung im Wege gestanden habe, heißt es weiter.

„So ist die Schwäche in China auch der Hauptgrund dafür, dass wir an unserer neutralen fundamentalen Einschätzung festhalten. Zuletzt signalisiert aber ein Bestandsrückgang in den SHFE-Lagerhäusern eine mögliche erste Verbesserung der Dynamik am chinesischen Markt. Dennoch ist es unseres Erachtens noch zu früh, um von einer Verbesserung des fundamentalen Ausblicks zu sprechen. In Kombination mit dem neutralen technischen Bild und der neutralen Bewertung bestätigen wir daher vorerst unsere neutrale allgemeine Einschätzung. Allerdings steht bei Blei am ehesten eine Höherstufung an“, so die Credit-Suisse-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten