Fundamentale Nachricht
16:19 Uhr, 20.08.2021

Bitcoin-Volatilität wird Investoren zurück ins GOLD treiben

...sagt der CEO des Goldminenunternehmens Evolution Mining, Jake Klein. Der Bitcoin habe noch einen „langen Weg vor sich“, bevor er die Art von „Langlebigkeit und Sicherheit“ aufweise, die Gold den Anlegern in den letzten 70 Jahren geboten habe.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 47.860,18881 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.780,41000 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (Godmode-Trader.de) - Die wilden Schwankungen bei Kryptowährungen werden Bitcoin-Investoren dazu bewegen, letztlich zu Gold zurückzukehren. Dieser Meinung ist der CEO des Goldminenunternehmens Evolution Mining, Jake Klein. Der Bitcoin habe noch einen „langen Weg vor sich“, bevor er die Art von „Langlebigkeit und Sicherheit“ aufweise, die Gold den Anlegern in den letzten 70 Jahren geboten habe, sagte der Manager dem US-Sender CNBC. „In Kryptowährungen fließt eine große Menge an spekulativem Geld“, betonte Klein.

Auch der Goldpreis ist im vergangenen Monat stark gefallen. Sah es Ende Juli noch so aus, als ob das Edelmetall die nächste obere Hürde mit 1.900 US-Dollar je Feinunze in Angriff nimmt, so gab der Preis binnen weniger Stunden nach einem überraschend positiven US- Arbeitsmarktbericht um über 100 US-Dollar nach. Immerhin folgte dem Einbruch bis auf knapp unter 1.700 US-Dollar eine rasche Erholung bis auf knapp 1.790 Dollar, wo sich die Notiz zuletzt stabilisierte. Der Hedge-Fonds-Manager David Neuhauser sagte Anfang dieser Woche im Gespräch mit CNBC, dass der plötzliche Rückgang des Goldpreises jüngst eine „massive Kaufgelegenheit“ für Investoren dargestellt habe.

Bullische Investoren betrachten Bitcoin als digitales Gold und als Absicherung gegen Inflation und erwarten, dass die Kryptowährung im Laufe der Zeit weiter an Wert gewinnt. Der US-Investor Tyler Winklevoss, der Winklevoss Capital Management und die Kryptowährungsbörse Gemini gegründet hat, sagte im vergangenen Jahr, dass „Bitcoin zum Gold 2.0“ erwachse, und dass es Gold mit der Zeit verdrängen werde.

Es gibt freilich zahlreiche andere Investoren, die eine entgegengesetzte Meinung vertreten. Der Hedge-Fonds-Manager Ray Dalio, der Unmengen an Bitcoin halten soll, sagte laut CNBC Anfang des Monats: „Wenn man mir eine Pistole an den Kopf hielte und sagte, ich könne nur eines haben, würde ich Gold wählen.“

Bitcoin hält sich in der Nähe der Marke von 48.000 Dollar auf dem höchsten Niveau seit Mai. Der jüngste Anstieg folgte auf einen Ausverkauf im Juni und Juli, als der Bitcoin unter die Schwelle von 30.000 Dollar fiel.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers
Bitcoin BTC/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Bitfinex
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten