Fundamentale Nachricht
16:52 Uhr, 11.07.2019

Beerdigt Erdogan die Unabhängigkeit der heimischen Zentralbank?

Türkeis Staatspräsident Erdogan will die Zentralbank vollständig umbauen, nachdem er deren Gouverneur entlassen hat.

Erwähnte Instrumente

Ankara (Godmode-Trader.de) - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat deutlich gemacht, warum er Notenbankchef Murat Çetinkaya durch dessen Vize Murat Uysal ersetzt hat: „Seine Kommunikation mit den Finanzmärkten war nicht gut“, sagte Erdogan. Çetinkaya habe zu wenige Treffen des geldpolitischen Ausschusses einberufen, und die Ergebnisse seien immer unsicher gewesen. Das habe die Märkte verunsichert, wofür die Türkei einen „hohen Preis“ bezahle.

Diese Erklärung dürfte vorgeschoben sein. Tatsächlich hat Çetinkaya wiederholt Erdogans Forderungen nach Zinssenkungen überhört. Laut der türkischen Zeitung Hurriyet hat Erdogan sich gegenüber Abgeordneten beklagt, dass Cetinkaya Forderungen nach niedrigeren Zinssätzen nicht umgesetzt habe.

Nun wird erwartet, dass der neue Notenbankchef Uysal am 25. Juli eine Leitzinssenkung verkünden wird. Erdogan kündigte zudem an, die Zentralbank umzubauen, nannte aber keine Details. „Die Notenbank ist der wichtigste Stein in der Finanzsäule“, sagte er. „Wenn wir sie nicht auf eine neue Grundlage stellen, könnten wir Schwierigkeiten bekommen.“ Die Finanzmärkte fürchten indes um die Unabhängigkeit der Währungshüter.

Erdogan entließ den Gouverneur Cetinkaya mittels eines Dekrets am vergangenen Samstag und beendete somit seine Amtszeit mehr als ein Jahr vor dessen Ende im Jahr 2020. Er kritisierte die Notenbank mehrfach für das Halten des Leitzins bei 24 Prozent. Erdogan zufolge schaden hohe Zinsen der Wirtschaft. Nach Ansicht von Ökonomen sind diese Zinssätze aber erforderlich, um die türkische Lira zu stützen und die hohe Inflation im Zaum zu halten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten