Fundamentale Nachricht
10:14 Uhr, 06.01.2021

Baumwolle: Preis überwindet Marke von 80 US-Cent

Nach neun Tagen mit Kursgewinnen in Folge ist der Baumwollpreis am Dienstag auf ein Zweijahreshoch bei über 80 US-Cent je Pfund gestiegen.

Erwähnte Instrumente

  • Baumwolle
    ISIN: XC000A0AEZK8Kopiert
    Kursstand: 80,98 US¢/lb (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die breitangelegte Rally der Rohstoffpreise ließ den Baumwollpreis gestern erstmals seit Dezember 2018 über die Marke von 80 US-Cent je Pfund steigen. Die Serie von Tagesanstiegen verlängert sich damit auf neun Tage, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Einen baumwollspezifischen Auslöser für den gestrigen Preisanstieg habe es nicht gegeben. Marktteilnehmer hätten auf das geringere Angebot im letzten WASDE-Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums und eine robuste Nachfrage verwiesen. Dadurch sollen auch Fonds auf den fahrenden Zug aufgesprungen sein, heißt es weiter.

„Der Preisanstieg trägt aber auch den Keim seines eigenen Verderbens in sich. Denn dadurch könnten sich die Landwirte veranlasst sehen, im Frühjahr mehr Baumwolle auszusäen, was für ein höheres Angebot in der nächsten Erntesaison spricht“, so Fritsch.

Baumwolle
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten