Fundamentale Nachricht
10:23 Uhr, 19.12.2016

Baumwolle: Preis legt 2016 um 13 Prozent zu

Der Baumwollpreis trotzt den Analysten der Commerzbank zufolge den geringeren chinesischen Importen und der US-Dollarstärke.

Erwähnte Instrumente

  • Baumwolle
    ISIN: XC000A0AEZK8Kopiert
    Kursstand: 0,708 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - China hat im November 54.900 Tonnen Baumwolle importiert. Das waren 35 Prozent weniger als im Vorjahr. Seit Jahresbeginn belaufen sich die Einfuhren auf 750.900 Tonnen. Sie liegen damit 42 Prozent unter dem Niveau im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Grund hierfür sind verringerte Quoten von zollreduzierten Importen und die Verkäufe aus den staatlichen Reserven, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Für das seit August laufende Erntejahr 2016/17 rechne das US-Landwirtschaftsministerium mit einem leichten Anstieg der Baumwollimporte Chinas auf 980.000 Tonnen. Damit würde China aber immer noch nur etwa halb so viel Baumwolle importieren wie vor zwei Jahren und weniger als ein Viertel der Menge von vor vier Jahren. China habe damit zugleich seine zuvor unangefochtene Rolle als weltgrößter Baumwollimporteur verloren. Hinter Bangladesch und Vietnam rangiere China inzwischen nur noch auf Rang drei, heißt es weiter.

Baumwolle
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

„Neben den oben genannten Lagerverkäufen kommt darin auch die Abwanderung der Textilindustrie und der Baumwollverarbeitung in Länder mit niedrigeren Löhnen zur Geltung. Doch auch ohne die Impulse aus China konnte der Baumwollpreis in diesem Jahr um 13 Prozent zulegen. Seit Mitte November hält er sich stabil über der Marke von 70 US-Cents je Pfund, was angesichts der starken Aufwertung des US-Dollar bemerkenswert ist. Die bis zuletzt robusten US-Exportzahlen zeigen, dass die Dollarstärke bislang noch keine Bremsspuren bei der Nachfrage hinterlässt“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten