Fundamentale Nachricht
08:16 Uhr, 08.05.2018

Baumwolle: Höchster Stand seit fast vier Jahren

Kurzfristig orientierte Marktteilnehmer zeigen sich den Commerzbank-Analysten zufolge wieder zunehmend optimistisch für die weitere Preisentwicklung: Sie bauten ihre Netto-Long-Positionen zuletzt über vier Wochen in Folge auf.

Erwähnte Instrumente

  • Baumwolle
    ISIN: XC000A0AEZK8Kopiert
    Kursstand: 0,879 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Der Baumwollpreis bewegt sich nach dem Sprung über das Hoch aus dem Mai 2017 bei 87,20 US-Cents je Pfund aktuell auf dem höchsten Stand seit fast vier Jahren. Zwar wurde in der laufenden Saison bisher kumuliert etwas weniger US-Baumwolle ausgeführt als bis zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison. Doch zum einen stiegen die Exporte in den letzten Wochen, zum anderen sind die noch zu erfüllenden Aufträge aktuell 70 Prozent höher als im Vorjahr, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Auch wenn die Netto-Neuverkäufe in der letzten Berichtswoche unter der Vorwoche geblieben seien, bleibe der Bedarf an US-Baumwolle also weiterhin hoch. Besonders hochwertige US-Baumwolle gelte bereits als knapp, inzwischen zunehmend auch geringere Qualitäten. Zudem seien die Bestellungen für die nächste Saison in diesem Jahr deutlich höher als im Vorjahr. Die heißen und trockenen Bedingungen im wichtigsten US-Baumwollstaat Texas würden auch vor diesem Hintergrund zunehmend mit Sorge betrachtet. Zwar werde für die USA mit einer Ausdehnung der Baumwollfläche gerechnet. Doch dies gelte nur für die bestellte, nicht für die zur Ernte kommende Fläche, da die Aufgaberate höher angesetzt werde, heißt es weiter.

Baumwolle
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

„Neue Prognosen hierzu gibt das USDA am Donnerstag bekannt. Dass die Aussaat derzeit etwas langsamer als im Vorjahr vonstattengeht, ist noch kein Problem, aber es wird dringend Niederschlag benötigt, damit sich die Pflanzen entwickeln können. Die kurzfristig orientierten Marktteilnehmer zeigen sich wieder zunehmend optimistisch für die weitere Preisentwicklung. Sie bauten ihre Netto-Long-Positionen zuletzt über vier Wochen in Folge auf“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten