Fundamentale Nachricht
10:18 Uhr, 30.01.2018

Baumwolle: Größte US-Anbaufläche seit 2011

Die Erwartungen an die US-Baumwollfläche zur Ernte in der kommenden Saison sind von 12,6 auf 14 Millionen Morgen gestiegen.

Erwähnte Instrumente

  • Baumwolle
    ISIN: XC000A0AEZK8Kopiert
    Kursstand: 0,786 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Baumwollpreis hat in der vergangenen Woche um rund vier Prozent auf 80 US-Cents je Pfund nachgegeben. Zum einen erhöhte der Branchendienst Cotlook seine Schätzung für einen Überschuss am globalen Baumwollmarkt in der aktuellen Saison um ein Viertel auf 324.000 Tonnen. Zum anderen steigen die Erwartungen an die US-Baumwollfläche zur Ernte in der kommenden Saison weiter, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Inzwischen reichten die Prognosen wegen der seit Monaten im Vergleich zu anderen Früchten positiven Preisentwicklung bis zu 14 Millionen Morgen, nach 12,6 Millionen Morgen im Vorjahr. Dies wäre die größte US-Baumwollfläche seit 2011. Am Freitag hätte dann noch die Meldung, dass die US-Baumwollverkäufe ins Ausland gegenüber der Vorwoche um 75 Prozent auf das niedrigste Niveau seit September gefallen seien, für Enttäuschung gesorgt, heißt es weiter.

Baumwolle
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

„Das zuvor erreichte Preisniveau von 84 US-Cents je Pfund ließ sich damit nicht mehr länger rechtfertigen. Der Stimmungsumschwung zeigt sich noch nicht in den jüngsten CFTC-Daten zur Positionierung der kurzfristig orientierten Marktteilnehmer. Die Netto-Long-Positionen wurden vom Rekordniveau der Vorwoche nur leicht reduziert. Der Positionsabbau dürfte sich bis Ende der Woche aber noch verstärkt haben“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten