Fundamentale Nachricht
09:56 Uhr, 09.02.2016

Baumwolle fällt unter 60 US-Cents

Die Aussicht auf eine Flächenausweitung in den USA setzt den Baumwollpreis den Analysten der Commerzbank zufolge unter Druck.

Erwähnte Instrumente

  • Baumwolle
    ISIN: XC000A0AEZK8Kopiert
    Kursstand: 59,43 US¢/lb (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Erstmals seit September 2015 notiert Baumwolle in New York wieder unter 60 US-Cents je Pfund. Nachdem der Preis im Januar 2015 auf ein Fünfeinhalbjahrestief von 57,3 US-Cents je Pfund gefallen war, hatte sich Baumwolle im Jahresverlauf deutlich erholt und das Jahr sogar sechs Prozent im Plus beendet. Dagegen hätten etwa Mais und Sojabohnen ein Minus von zehn bzw. 15 Prozent ausgewiesen, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ berichten.

Diese Entwicklung führe nun wohl dazu, dass die US-Baumwollfläche 2016/17 ausgedehnt werde. Bei der Erntemenge schätze der NCC einen Anstieg auf 14 Millionen Ballen, 8,2 Prozent mehr als 2015. In einer Befragung des Nationalen Baumwollrats der USA (NCC) hätten die US-Farmer die Absicht geäußert, 9,1 Millionen Morgen mit Baumwolle zu bestellen. Dies wäre eine Flächenausdehnung um 6,2 Prozent gegenüber 2015. In einer Reuters-Umfrage erwarteten die befragten Analysten durchschnittlich sogar eine Flächenausdehnung um 13 Prozent gegenüber der vom USDA ausgewiesenen Anbaufläche für 2015, heißt es weiter.

„Entsprechend wäre dann mit einem noch stärkeren Anstieg der Produktion zu rechnen. Dies ist ein wichtiger Grund für die nachgebenden Notierungen. Zugleich bleiben andere preisdrückende Einflüsse bestehen: Hohe internationale Baumwollbestände lassen selbst dann keine Knappheit aufkommen, wenn der Baumwollmarkt 2015/16 ins Defizit rutscht, und auch die Konkurrenz künstlicher Fasern wird dank der niedrigen Ölpreise hoch bleiben. Viel Spielraum nach oben besteht daher für den Baumwollpreis nicht, solange sich das Wetter im normalen Rahmen hält“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten