Baumwolle: Erholung vom Sechseinhalbjahrestief
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- BaumwolleKursstand: 57,78 US¢/lb (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Baumwollpreis sank in den ersten beiden Monaten des Jahres um über elf Prozent, konnte sich in der ersten Märzhälfte aber von knapp 56 US-Cents je Pfund – dem niedrigsten Stand seit Juni 2009 – auf über 58 US-Cents je Pfund hocharbeiten, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.
Zum einen profitiere auch Baumwolle von dem insgesamt freundlicheren Umfeld für Rohstoffe. Zum anderen habe das International Cotton Advisory Committee Anfang März nicht nur für 2015/16 einen Abbau der zuletzt rekordhohen weltweiten Bestände um acht Prozent prognostiziert, sondern auch für 2016/17 einen weiteren Rückgang. Zwar dürfte die globale Produktion nach dem Einbruch in der laufenden Saison steigen, aber dennoch um eine Million Tonnen unter dem Verbrauch bleiben. Dieser soll nach einem leichten Rückgang 2015/16 in der kommenden Saison nur geringfügig zulegen, heißt es weiter.
„Das USDA hatte bei seiner Prognosekonferenz Ende Februar für 2016/17 ein ähnlich hohes Defizit prognostiziert, obwohl die Produktion auch laut USDA um vier Prozent steigen soll. Für die USA wird wegen einer höheren Erntefläche und besserer Erträge mit einem Plus von 10,5 Prozent gerechnet. Stark zulegen soll die Produktion auch in Pakistan. In China dürfte die Produktion dagegen weiter sinken. Da der globale Lagerabbau 2016/17 ausschließlich auf China zurückzuführen ist, dürfte der Preisspielraum nach oben in New York begrenzt bleiben, solange Chinas Importe nicht wieder anziehen und der weltweite Verbrauch quasi stagniert“, so die Commerzbank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.