Bankensektor: Erholungspotenzial noch in weiter Ferne?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Société Générale S.A.Kursstand: 27,465 € (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Hamburg (Godmode-Trader.de) - Die Hamburger Sparkasse rät bei Bankaktion zur Vorsicht. Eine Erholung komme erst in Betracht, sobald sich ein positiveres regulatorisches Umfeld einstellt.
Der Bankensektor steht seit Wochen an den Finanzmärkten unter Druck, insbesondere die europäischen Adressen. Dies gilt sowohl für die Aktienkurse mit Verlusten von rund 20 Prozent (HSBC) bis rund 40 Prozent (UniCredit, Deutsche Bank) als auch für die starke Ausweitung der Risikoaufschläge bei den Anleihen (Spreads). Zudem haben sich die Versicherungsprämien für die Absicherung einer 5-jährigen Anleihe europäischer Banken seit Anfang 2016 über den Sektor betrachtet mehr als verdoppelt, so dass für Adressen wie die Deutsche Bank jetzt Prämien von 240 Basispunkten zu zahlen sind.
Bei den Berichten der Banken für 2015 seien in dem von Ängsten geprägten Marktumfeld fast ausschließlich die negativen Punkte beleuchtet worden, schreibt die Hamburger Sparkasse. So habe sich das Interesse bei der Société Générale auf die mit 400 Millionen Euro stärker als erwartet ausgefallene Erhöhung der Vorsorge für Rechtsrisiken und nicht auf den Anstieg des Nettoergebnisses (+19,5 % vs. Q4/14) oder das verbesserte Ergebnis im französischen Massenkundengeschäft konzentriert.
Bei der Betrachtung der Marktreaktionen sei zu differenzieren, so die Hamburger Sparkasse: Bei den Ausweitungen der Kreditrisikoaufschläge erscheine die Reaktion angesichts der in den vergangenen Jahren deutlich gesundeten Bilanzen übertrieben, so dass hier in den nächsten Monaten eine leichte Erholung zu erwarten sei. Bei Bankaktien sehe man erst nachhaltiges Erholungspotenzial, sobald sich ein positiveres regulatorisches Umfeld abzeichne.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.