Fundamentale Nachricht
16:21 Uhr, 25.09.2017

Bagdad erhöht vor Unabhängigkeitsreferendum der Kurden den Druck

Die irakische Regierung teilte mit, andere Länder aufgerufen zu haben, kein Öl direkt aus der autonomen Kurdenregion zu kaufen, sondern sich nur an die Zentralregierung in Bagdad zu wenden. Grund des Boykotts: Die Regierung der Autonomen Region Kurdistan führt heute ein Unabhängigkeitsreferendum durch.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 57,945 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Heute findet im kurdischen Teil des Iraks eine Abstimmung über die Unabhängigkeit der Provinz statt. Die Regierung in Bagdad erkennt das Referendum nicht an und hat andere Länder am Sonntag ermahnt, künftig kein Öl mehr aus der Provinz zu kaufen. Das Büro von Ministerpräsident Haider al-Abadi teilte mit, andere Länder aufgerufen zu haben, kein Öl direkt aus der autonomen Kurdenregion zu beziehen, sondern sich nur an die Zentralregierung in Bagdad zu wenden, berichtet Reuters. Der Aufruf dürfte sich vor allem an die Türkei richten, das das wichtigste Transitland für Öl aus der kurdischen Region ist.

Sollte der Boykottaufruf Bagdads Erfolg haben, würden nach Einschätzung der Commerzbank gut 50.000 Barrel weniger Rohöl pro Tag an den Markt kommen. Die Zentralregierung hat bereits des Öfteren kurdische Ölexperte zu blockieren versucht. Dabei ist die Exportmenge im Norden des Iraks vergleichsweise gering. Laut Reuters steht die Kurdenregion im Irak für 15 Prozent der Ölförderung des Landes, weltweit für 0,7 Prozent.

Die Regierung der Autonomen Region Kurdistan will das Unabhängigkeitsreferendum trotz des Widerstands aus Bagdad durchführen. Die UN fürchten eine weitere Destabilisierung der Sicherheitslage in der Region.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • SpamBot
    SpamBot

    Ich verschenke eine Null; es sind 500.000 Barrel, die die Commerzbank gefährdet sieht.

    19:14 Uhr, 25.09.2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten