Fundamentale Nachricht
12:17 Uhr, 07.11.2016

Auswirkungen der US-Wahl auf die Emerging Markets

Grundsätzlich gilt Donald Trump aufgrund seiner Unberechenbarkeit an den Börsen als der weniger präferierte Kandidat. Dies gilt vor allem für Mexiko.

London (Godmode-Trader.de) - Das Ergebnis der Präsidentenwahl in den USA wird auch an den Finanzmärkten der Schwellenländer mit Spannung erwartet. Besonders deutlich dürfte sich das Resultat auf mexikanische Aktien auswirken. Der 'Stimmungsbarometer' Peso signalisiert nach dem Ende einer möglichen Strafverfolgung der demokratischen Kandidatin Hillary Clinton durch das FBI bereits eine deutliche Aufwärtstendenz zum US-Dollar. Grund ist, dass das Wahlprogramm des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump einige Punkte enthält, deren Umsetzung sich wirtschaftlich negativ auf das südliche Nachbarland der USA auswirken würden. Mexiko hofft also auf eine Wahlsiegerin Hillary Clinton. Am Aktienmarkt könnte dies ein Befreiungsschlag sein und den Leitindex Índice de Precios y Cotizaciones (MEXICO IPC) zu einer Rally anstacheln.

So erregte beispielsweise der Plan von Trump im Wahlkampf Aufsehen, den Bau einer Mauer zu Mexiko voranzutreiben und das Land für die Kosten des Bauwerks aufkommen zu lassen. Auch das nordamerikanische Freihandelsabkommen NAFTA stünde dann zur Disposition. Trump hatte immer wieder betont, dass er diesen Vertrag neu verhandeln will. Für Mexiko könnte eine Neuverhandlung aber Handelshemmnisse und Investitionsrückgänge mit sich bringen.

Eine Einschränkung der globalen Risikobereitschaft wäre laut Analysten vor allem in der Türkei und Südafrika spürbar. Denn dort werden außenwirtschaftliche Ungleichgewichte besonders durch den Zufluss ausländischen Anlagevermögens finanziert, erklärt die HSBC. In den sonstigen Ländern spiele ansonsten die künftige Geldpolitik in den USA neben der heimischen Entwicklung eine wichtige Rolle für die Stimmungslage der Marktteilnehmer.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten