Nachricht
12:47 Uhr, 24.09.2010

Außergerichtlicher Vergleich: Schadensersatz wegen Falschberatung

Frankfurt (BoerseGo.de) - Offene Immobilienfonds galten seit jeher als sichere und täglich verfügbare Assetklasse. Im Oktober vor zwei Jahren kam dann die Zäsur. Wegen Liquiditätsengpässen mussten mehrere Fonds schließen, Anleger konnten ihre Gelder nicht mehr abziehen. In der Folge liefen unzählige Gerichtsprozesse, die geschädigte Anlager anstrengten. Vor dem Landgericht Berlin ist ein Prozess wegen Falschberatung beim Kauf des offenen Immobilienfonds P2 Value nun in einem außergerichtlichen Vergleich für beendet erklärt worden.

Geklagt hatte eine Hausfrau gegen die Commerzbank auf Schadensersatz wegen Falschberatung. Im Frühjahr 2008 hatte ein Bankberater der Klägerin besagten offenen Immobilienfonds als sichere und täglich liquide Anlage verkauft. Im Herbst des Jahres 2008 wurde der Fonds aufgrund der Liquiditätsengpässen eingefroren. Daraufhin veräußerte die Privatanlegerin ihre Anteile mit Verlust an der Börse und verklagte die Commerzbank auf Schadenersatz.

Laut ihrem Anwalt hätte ein gerichtliches Urteil Auswirkungen auf tausende Anleger gehabt, die ihr Geld in die eingefrorenen Immobilienfonds investiert haben. Auch sie haben Anspruch auf Schadenersatz, wenn sie eine falsche Beratung nachweisen können. Dem Vernehmen nach wurde über den Inhalt des Vergleichs jedoch Stillschweigen vereinbart.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten