Auslieferungsrekord – VOLKSWAGEN besser als Gesamtmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Volkswagen hat für Dezember 2018 einen Auslieferungsrückgang auf Konzernebene von acht Prozent ausgewiesen. Die beiden volumenstärksten Marken (VW Pkw und Audi zeigten überproportionale Rückgänge. In allen drei großen Absatzregionen wies der Autobauer für Dezember Rückgänge aus In Westeuropa waren es sieben Prozent, in den USA drei und in China 13 Prozent.
Der VW-Konzern konnte im Gesamtjahr 2018 dennoch einen neuen Auslieferungsrekord erreichen, wobei die Marken VW Pkw, Skoda, Seat, Porsche und Lamborghini neue Bestwerte aufgestellten, wie das Analysehaus independent Research in einer Kurzstudie zu Volkswagen darlegte. Zudem hat sich der Autobauer mit dem leichten Absatzplus von 0,6 Prozent besser als der globale Pkw-Markt entwickelt, der um 1,2 Prozent Einbußen verzeichnete, was laut Analyst Sven Diermeier auf die Regionen Asien-Pazifik und Südamerika zurückzuführen ist.
Eine Kooperationsvereinbarung mit dem Konkurrenten Ford steht offenbar bevor. Sie wird sich wahrscheinlich vorerst auf die leichten Nutzfahrzeuge beschränken. Dies sollte nach Erachten von Diermeier die (Ertrags-)Situation der im Konzern relativ „isolierten“ Marke VW Nfz verbessern.
Vor dem Hintergrund der sich weiter eintrübenden Konjunkturperspektiven senkte Diermeier seine Prognose für den Wert. Aufgrund der Konjunkturunsicherheiten, der Nebenkriegsschauplätze (Diesel-Thematik, Kartellverdacht) sowie der nach wie vor eingeschränkten Visibilität der Ertragsperspektiven sieht der Aktien-Experte vorerst kein deutliches Aufwärtspotenzial (>15 %) für die Volkswagen-Vorzugsaktie. Sein Votum lautet daher weiterhin „Halten“ (Kursziel: 162,00 (alt: 167,00) Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.