Analysteneinschätzung
19:12 Uhr, 15.01.2019

Auslieferungsrekord – VOLKSWAGEN besser als Gesamtmarkt

Das Votum von Independent Reserach für die VW-Vorzüge lautet weiterhin „Halten“ (Kursziel: 162,00 (alt: 167,00) Euro.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Volkswagen hat für Dezember 2018 einen Auslieferungsrückgang auf Konzernebene von acht Prozent ausgewiesen. Die beiden volumenstärksten Marken (VW Pkw und Audi zeigten überproportionale Rückgänge. In allen drei großen Absatzregionen wies der Autobauer für Dezember Rückgänge aus In Westeuropa waren es sieben Prozent, in den USA drei und in China 13 Prozent.

Der VW-Konzern konnte im Gesamtjahr 2018 dennoch einen neuen Auslieferungsrekord erreichen, wobei die Marken VW Pkw, Skoda, Seat, Porsche und Lamborghini neue Bestwerte aufgestellten, wie das Analysehaus independent Research in einer Kurzstudie zu Volkswagen darlegte. Zudem hat sich der Autobauer mit dem leichten Absatzplus von 0,6 Prozent besser als der globale Pkw-Markt entwickelt, der um 1,2 Prozent Einbußen verzeichnete, was laut Analyst Sven Diermeier auf die Regionen Asien-Pazifik und Südamerika zurückzuführen ist.

Eine Kooperationsvereinbarung mit dem Konkurrenten Ford steht offenbar bevor. Sie wird sich wahrscheinlich vorerst auf die leichten Nutzfahrzeuge beschränken. Dies sollte nach Erachten von Diermeier die (Ertrags-)Situation der im Konzern relativ „isolierten“ Marke VW Nfz verbessern.

Vor dem Hintergrund der sich weiter eintrübenden Konjunkturperspektiven senkte Diermeier seine Prognose für den Wert. Aufgrund der Konjunkturunsicherheiten, der Nebenkriegsschauplätze (Diesel-Thematik, Kartellverdacht) sowie der nach wie vor eingeschränkten Visibilität der Ertragsperspektiven sieht der Aktien-Experte vorerst kein deutliches Aufwärtspotenzial (>15 %) für die Volkswagen-Vorzugsaktie. Sein Votum lautet daher weiterhin „Halten“ (Kursziel: 162,00 (alt: 167,00) Euro.

Volkswagen AG Vz.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten