Auf dem Ölmarkt ist keine Entspannung in Sicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 37,52 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 35,41 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Wien/ New York (Godmode-Trader.de) - Am Dienstagmorgen kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni 37,59 US-Dollar. Das waren 10 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI zur Lieferung im Mai gab zugleich um 12 Cent auf 35,58 US-Dollar nach. Hauptgrund für die nachgebenden Preise bleibt das hohe Angebot. Eine Begrenzung der Fördermenge ist weiter nicht in Sicht.
Nun scheint sich auch Russland, das in den letzten Wochen und Monaten auf eine Produktions-Kappung gedrängt hatte, nicht mehr an vereinbarte Obergrenzen zu halten. Nach Angaben des russischen Energieministeriums stieg die heimische Ölproduktion im März auf 10,91 Mio. Barrel pro Tag. Dies ist die höchste Fördermenge seit fast 30 Jahren. Nach der Verständigung Russlands mit Saudi-Arabien, Venezuela und Katar Mitte Februar hätte aber das niedrigere Produktionsniveau von Januar nicht überschritten werden dürfen. „Spekulative Finanzanleger, welche in Erwartung einer Einigung auf einen steigenden Ölpreis gesetzt hatten und damit den Preisanstieg zwischen Mitte Februar und Mitte März maßgeblich begünstigt hatten, dürften sich angesichts der neuen Nachrichtenlage wieder zurückziehen“, erwarten die Rohstoffexperten der Commerzbank, die deshalb von weiter sinkenden Rohölnotierungen ausgehen.
Das wichtige OPEC-Land Saudi-Arabien hatte am Freitag vergangener Woche deutlich gemacht, seine Produktion nur in dem Falle zu drosseln, wenn der Iran und andere große Förderländer mitziehen würden. Der Iran hatte das aber zuvor kategorisch ausgeschlossen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.