AUD/USD - Interessante Chartlage
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Das Währungspaar Australischer Dollar / US-Dollar befindet sich auf einem interessanten Kursniveau. Nach dem kurzen Ausflug über Parität in den Jahren 2010 bis 2013, korrigierte das Paar beinahe 40 %. Der Preisbereich um 0,68x USD diente damals als Support. Von dort aus startete eine Erholung bis ca. 0,811x USD.Im vergangenen Jahr kam es dann wieder zur Korrektur und aktuell notiert das Paar nahe dem genannten Support-Bereich. Im Zuge der Abgaben wurde auch die langfristige Aufwärtstrendlinie aus dem Jahr 2001 unterschritten.
Seit einigen Monaten wird auf der 0,70x USD-Zone ein fallendes Dreieck ausgebildet, das nun kurz vor der Auflösung nach unten steht. Die Aktivierung hätte ein theoretisches Short-Ziel bei ca. 0,663x USD. Hinzukommt, dass der Kurs im Sommer 2018 eine mehrjährige bearishe Flaggen-Formation regelkonform aktiviert hat. Dieses Muster hat ein theoretisches Kursziel bei ca. 0,591x USD. Dem gegenüber steht eine evtl. Bodenbildung in Form eines Double Bottom auf eben dem genannten Support um 0,68x USD (siehe Bild).
Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Egal welcher Basiswert - Hauptsache das Setup passt! Folgen Sie mir und traden Sie mit!
Welches Chartmuster am Ende die Nase vorne hat hängt logischerweise an der Entwicklung des US-Dollar. Als Vergleichspaar kann man aber auch den Euro / US-Dollar heranziehen. Die Korrelation zwischen den beiden Währungspaaren liegt aktuell bei 0,48 und ist damit stark positiv. Das heißt EUR/USD und AUD/USD sind weitestgehend gleichläufig. Diese Kenntnis ist wichtig, um beurteilen zu können, welches Kursmuster am wahrscheinlichsten ist. Betrachtet man bspw. die bevorstehende Abstimmung in Großbritannien, dann hätte ein positives Ergebnis für den EUR/USD auch eine positive Wirkung auf den AUD/USD. Anders formuliert bedeutet das, dass ein positiver Ausgang die Wahrscheinlichkeit für die Boden-Formation erhöht.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.