Fundamentale Nachricht
11:46 Uhr, 25.11.2014

Auch Singapur hat Inflationssorgen

Der südostasiatische Stadtstaat kommt im Oktober nur auf eine Jahresinflationsrate von 0,2 Prozent, nach plus 0,6 Prozent im Vormonat. Die Gründe der niedrigen Inflation sind aber vorübergehender Natur.

Singapur (BoerseGo.de) – Nicht nur die Staaten der Eurozone haben mit niedriger Inflation zu kämpfen. In Asien trifft es neben Japan auch Singapur. Der südostasiatische Stadtstaat kommt im Oktober auf eine Jahresinflationsrate von 0,2 Prozent, nach plus 0,6 Prozent im Vormonat. Die Kerninflation, die schwankungsanfällige Preise wie bei Lebensmitteln und Energie ausklammert, ist mit 1,7 Prozent weniger stark zurückgegangen. Zuvor lag die Jahresrate hier bei 1,9 Prozent.

Ein Großteil des Preisrückgangs wurde allerdings von temporären Begleiterscheinungen verursacht, wie Gesundheitssubventionen für Senioren und Zahlung von Rabatten für die Instandhaltung von Liegenschaften an Mieter und Eigentümer.

In den kommenden Monaten könnte die Gesamtinflation weiter zurückgehen, schon wegen der sinkenden Ölpreise ist dies zu vermuten. Die Kernpreise dürften angesichts des relativ straffen Arbeitsmarkts aber wohl weniger stark weichen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten