Auch am Rohölmarkt hinterlässt der Brexit seine Spuren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 48,255 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 47,580 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
New York/ Frankfurt/London (Godmode-Trader.de) - Das Thema Brexit geht auch an den Rohölmärkten nicht spurlos vorüber. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete am Mittag 48,19 US-Dollar. Das waren 5,20 Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate fiel zuletzt 5,02 Prozent auf 47,52 US-Dollar.
Die übliche Reaktion der vergangenen Wochen war die Folgende: Steigende Brexit Wahrscheinlichkeit – fallender Ölpreis und vice versa. So auch in den letzten Handelstagen, als der Brexit die Schlagzeilen dominierte und auch die Umfragewerte stark schwankten. „Der überraschende Ausgang des Referendums hat nun lediglich moderate Preiseinbußen zur Folge“, kommentierte LBBW-Analyst Frank Klumpp. Größeren Einfluss auf die Preise hätten seiner Meinung nach die anhaltenden Angebotsausfälle (Meldungen über einen Waffenstillstand in Nigeria blieben bisher unbestätigt) und Fundamentaldaten. Hier sorge die EIA wöchentlich für Futter, welches in dieser Woche „bärisch“ ausgefallen sei. Die US-Rohöllagerdaten gingen weniger stark zurück als erwartet. Auch die wirtschaftliche und soziale Lage in Venezuela habe sich weiter verschärft. Dadurch leide die Ölproduktion, die im Mai laut OPEC-Daten auf 2,37 Mio. Barrel pro Tag um 11 Prozent unter den im Jahr 2015 geförderten Mengen gefallen sei.
Laut den Analysten der LBBW sprechen Risiken bezüglich der weiteren Entwicklung der Ölnachfrage, das Risiko von Glattstellungen der überwiegend long positionierten Anleger sowie die Chance auf die Rückkehr gestörten Angebots nur auf kurze Sicht für Korrekturpotenzial bei den Rohölpreisen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.