Fundamentale Nachricht
14:14 Uhr, 21.08.2019

Argentinien: Wird Macri das Ruder noch herumreißen können?

Das südamerikanische Land wird Ende Oktober Präsidentschaftswahlen abhalten. Der bei den Vorwahlen gescheiterte amtierende Ministerpräsident Macri muss nun in kurzer Zeit viel aufholen, um eine Wahlschlappe in letzter Minute zu vermeiden. Kann ihm dies gelingen?

Erwähnte Instrumente

  • ARS/USD
    Kursstand: 0,01823 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Buenos Aires (Godmode-Trader.de) - Der bisherige argentinische Finanzminister Nicolás Dujovne hatte am Samstag seinen Rücktritt eingereicht. Das Amt hat nun Hernán Lacunza inne, der am Dienstag vereidigt wurde. Bei seiner Amtseinführung versprach Lacunza, sich zunächst auf den Außenwert der Landeswährung Peso zu konzentrieren. „Wir wollen den Wechselkurs stabilisieren, denn in diesem unsicheren Umfeld ist die Stabilität das wichtigste öffentliche Gut", sagte er am Dienstag. „Einen weiteren Anstieg des Dollar zuzulassen, würde nur mehr zur Unsicherheit beitragen."
Zudem will der neue Minister die mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) vereinbarten Sparmaßnahmen und Reformen weiter umsetzen. In den kommenden Tagen wurde der Besuch eines IWF-Teams in Argentinien erwartet.

Das Land hat bewegende Tage hinter sich. Alles fing mit den Vorwahlen an, die am Sonntag vor einer Woche stattfanden. Obwohl immer mehr Wirtschaftsindikatoren andeuten, dass das zweite Quartal den Höhepunkt der Wirtschaftskrise markiert hat und eine konjunkturelle Wende unmittelbar bevorsteht, haben die Wähler den amtierenden Präsidenten Mauricio Macri für seine Sparpolitik abgestraft. Von wirtschaftlichen Verbesserungen haben sie, bei zweistelliger Inflation und hoher Arbeitslosenquote noch nicht viel gespürt.

Macri erlitt ein herbe Niederlage gegen den linken Oppositionskandidaten Alberto Fernández. Die Folge: Der Peso verlor am ersten Tag nach der Wahl rund 20 Prozent seines Außenwertes zum US-Dollar. Bei Anleihen und Aktien gab es panikartige Abschläge für argentinische Titel.
Die Investoren befürchten nun bei der Präsidentschaftswahl im Oktober einen Wahlsieg von Fernández und dessen Vizekandidatin, Ex-Präsidentin Cristina Kirchner. „Bis zur Wahl im Oktober muss Macri nun handeln“, heißt es in einem Kommentar der DZ Bank. „Er dürfte den IWF bitten, die Auflagen des Beistandskredits von 2018 temporär zu lockern. Bei unverändert strenger Austeritätspolitik wird er nun wohl abgewählt werden“.

Bei einer Präsidentschaft unter Fernandez gäbe es wohl eine Rückkehr zu einer interventionistischen Politik und eine kreditfinanzierte Ausweitung der Sozialausgaben, was das eigentliche Strukturproblem Argentiniens, nämlich kontinuierlich überhöhte Staatsdefizite, noch verschärft. „Macri's Ansatz, seine Spar- und Reformpolitik solange fortzuführen, bis die Wirtschaft aus eigener Kraft wächst, fordert den Wählern mehr Geduld ab, wäre langfristig aber die bessere Alternative“, schreibt die DZ Bank.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten