Analysteneinschätzung
19:08 Uhr, 18.02.2019

APPLE: Video-Streamingdienst wird den Abwärtstrend kaum aufhalten

Jefferies & Co stuft Apple unverändert mit "Hold" ein und bestätigt das Kursziel von 160,00 US-Dollar.

Erwähnte Instrumente

New York (Godmode-Trader.de) - Apple hat Anfang Januar klargestellt, dass es in diesem Jahr neue Dienste einzuführen plant, darunter wahrscheinlich einen Streaming-Dienst. Berichte deuten darauf hin, dass das Angebot eine Mischung aus ursprünglich produzierten Inhalten und einer Zusammenführung bestehender Inhalte aus anderen Streamingquellen sein wird. Jefferies Research-Analyst Timothy O’Shea geht davon aus, dass der Dienst ähnlich wie der App Store funktionieren wird, wo Apple als Gatekeeper 30 Prozent der Erlösen einbehält

„In unserem Bericht ‚Services Deep Dive‘ haben wir festgestellt, dass der Bereich Services bis 2023 mehr als 30 Prozent des gesamten Apple-Geschäfts ausmachen könnte, wenn keine neuen Serviceangebote angenommen würden“, schreibt O’Shea. Obwohl das Streaming-Angebot stützen könnte, sei er noch nicht davon überzeugt, dass Streaming das Wachstum deutlich beschleunigen werde. „Apple müsste 250 Mio. Abonnenten auf seiner Plattform gewinnen, um bis 2023 nur fünf Prozent des Gesamtumsatzes zu erzielen", schätzt O'Shea. "Wir noch nicht davon überzeugt, dass Streaming das Wachstum auf Unternehmensebene beschleunigen kann.“

Selbst mit Video reicht das Wachstum im Dienstleistungsbereich nicht aus, um Rückgänge im iPhone-Segment auszugleichen, die bis 2019 und darüber hinaus anhalten sollten. „Wir bleiben bei der Nachfrageentwicklung nach dem iPhone zurückhaltend, insbesondere in China, wo die Aufwärtsentwicklung in diesem Jahr begrenzt erscheint“, so der Experte weiter. Die neueste Generation der iPhones würden kaum überzeugende Gründe für ein Upgrade bieten, und die Verbraucher könnten sogar iPhone-Käufe verschieben, bis 5G verfügbar sei. „Während wir bei den langfristigen Aussichten für Services weiterhin optimistisch sind, ist das Segment noch zu klein, um diesen materiellen Gegenwind vorerst auszugleichen.

Apple Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Dr. Bull
    Dr. Bull

    Was für ein Kursziel von 160? Da liegt doch Apple schon 10 Dollar drüber. Und in den nächsten 12 Monaten stehen die Chancen auf 260$ höher, als dass die Aktie in 12 Monaten auf 160 bleibt. Vorübergehende Schwankungen auf 160, sind doch völlig normal. Manche haben echt nichts anderes zu tun, als sich irgendwelche Kursziele aus dem Ärmel zu ziehen.

    19:17 Uhr, 18.02.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten