APPLE feilt an seiner Wachstumsstory
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
New York (Godmode-Trader.de) - Apple ist das wertvollste Unternehmen der Welt mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von rund 2,1 Bio. Dollar. Die Marke von einer Billion übersprang der Tech-Titel im Jahr 2018 und die Zwei-Billionen-Dollar-Schwelle folgte dann im Jahr 2020.
Wedbush-Analyst Dan Ives geht davon aus, dass die Überwindung der Drei-Bio. Dollar-Marke auch nur noch eine Frage der Zeit ist. „Wir denken, dass es letztlich zwölf bis 18 Monate dauern wird", sagte Ives dem US-Sender CNBC. „Wenn man sich die Innovationen anschaut, wenn man sich den Superzyklus anschaut, der sich gerade im Dienstleistungsgeschäft abspielt, glaube ich, dass die nächste Wachstumsstufe vorbereitet wird“. Apple bleibe auf Innovation fokussiert.
Ende April erhöhte Ives das Kursziel für die Aktie von Apple von 175 auf 185 Dollar und bestätigte sein Outperform-Rating. Der iPhone-Konzern wurde jahrelang vordergründig als Hardware-Unternehmen wahrgenommen. CEO Tim Cook bediente das Narrativ, dass das iOS-Betriebssystem ein Service-Ökosystem darstellt, das um eine Basis von mehr als einer Milliarde Gerätenutzern herum aufgebaut ist und die Zukunft des Unternehmens prägen wird.
Ives bewertet Apples Software-Services-Geschäft derzeit mit etwa 1 Bio. Dollar und nimmt an, dass es auf etwa 1,5 Billionen Dollar ansteigen muss, damit der Marktwert des Unternehmens die Marke von drei Bio. Dollar erreichen kann. Auf seiner Worldwide Developers Conference (WWDC) zeigte das Unternehmen eine Reihe neuer Updates für die wichtigsten Apple-Produkte. Dazu gehörte iOS 15 - die neueste Version des iPhone-Betriebssystems. Neue iPhones werden ebenfalls noch in diesem Jahr erwartet, auch das Apple Car ist in Arbeit.
Aus Sicht von Ives legt Apple im Moment den Grundstein für die nächste Wachstumsphase, in der Software und Dienstleistungen eine wichtige Rolle einnehmen werden. Doch der Analyst sieht auch Risiken. Dazu gehört der Gerichtsstreit mit Epic Games, dem Hersteller des Videospiels Fortnite, bei dem sich CEO Cook im vergangenen Monat einer Befragung durch den Richter stellen musste. Ives wies zudem auf die wachsende behördliche Kontrolle auf der ganzen Welt hin. Die Europäische Kommission etwa war im April zu dem Schluss gekommen, dass der iPhone-Hersteller „seine marktbeherrschende Stellung“ beim Vertrieb von Musik-Streaming-Apps über seinen Apps Store missbraucht habe.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.